"Rechtsextreme unbehellig"
NEUMARKT. Die SPD kritisiert eine FDP-Äußerung, die Personalausstattung der Neumarkter Polizei sei ausreichend.
Bei den Freien Demokraten sollte man sich zuerst gründlich informieren, bevor man "über die Personalausstattung der PI Neumarkt oder überhaupt der Bayerischen Polizei Aussagen trifft“ sagte Gerhard Lindl, selbst Polizeibeamter. Lindl hatte bei seinen Neumarkter Kollegen nachgefragt, und dort von PI-Leiter Helmut Lukas erfahren, dass der FDP-Sprecher zu keinem Zeitpunkt mit der Dienststellenleitung Verbindung aufgenommen habe.
Auch Lukas zeigte sich wohl einigermaßen erstaunt und formulierte es nach Lindls Worten so:“ Man müsste sich doch erst mal mit den Menschen reden, wenn man mitreden will.“
Der SPD-Kreisvorstand hatte sich von Lindl über die derzeitige Personalsituation der Polizei informieren lassen. Bereits vor drei Jahren habe ein Besuch bei den Polizei-Inspektionen Neumarkt und Parsberg mit dem sicherheitspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Prof. Peter Paul Gantzer, schon die dortige unzureichende Personalsituation zum Thema gehabt.
Lindl erklärte den Genossen, dass im Moment nur die akut anfallenden Vorgänge bearbeitet werden könnten, weil in Neumarkt nicht genügend Beamte zur Verfügung stünden. Prävention müsse hinten angestellt werden.
Die SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun verurteilte das FDP-Argument der höheren Kosten durch zusätzliche Beamte als „Milchmädchenrechnung“. „Das ist doch zu kurz gedacht. Die Tatsache, dass wir hier im Kreis eine relativ niedrige Kriminalitätsrate haben, ist doch gerade eben das Verdienst der Präsenz der Beamten und deren hervorragender Arbeit.“
Wohin es führe, wenn zu wenige Beamte vor Ort ein großes Gebiet zu betreuen hätten, erlebe sie in Dietfurt, das von der PI Parsberg betreut wird: Hier könnten sich die Rechtsextremisten relativ unbehelligt bewegen.
Nach der Wahl hat der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Peter Paul Gantzer, dem SPD-Kreisvorstand seinen Besuch angekündigt. Dann werde die SPD alle anstehenden Probleme der inneren Sicherheit ausführlich erörtern. Gantzer lege dabei Wert auf persönliche Kontaktaufnahme mit den Polizeichefs im Landkreis.
31.08.05
neumarktonline: "Rechtsextreme unbehellig"