Trachtler und Schäffler tanzten


Die Parsberger Trachtler wirbeln über das „Parkett“, dass die
Röcke nur so fliegen.
NEUMARKT. Es war einfach ein Volksfestsonntag der Superlative: Nach dem bilderbuchhaften Festzug – neumarktonline berichtet an anderer Stelle darüber – folgte ein weiterer Höhepunkt, den es bislang in der Festgeschichte noch nicht gab. Ein gelungener Folklore-Auftritt der Parsberger Trachtler und der Neumarkter Schäfflertanzgruppe.


Den Kampf gegen den Regen gewonnen: eine fleißige Bedien-
ung.
Zunächst sah es ganz so aus, als würde der Wettergott einen Strich durch die Rechnung machen; denn nach dem beinahe regenfreien Zug-Finale zogen über dem Dillberg-„Massiv“ bedrohliche Wolken auf. Doch dann musste Gambrinus, der Patron der Bierbrauer und Schäffler, bei seinem Spezl Petrus ein gutes Wort eingelegt haben, damit auch die Bedienungen frohlocken konnten, die vorher mit viel Mühe Bänke und Tische vom himmlischen Nass befreit hatten.

So gehörte die „Freiluftbühne“ vor der großen Jurahalle den dem Brauchtum und der Folklore verpflichteten Akteueren, allen voran der Blaskapelle Pölling, den Schäfflern der Neumarkter Lammsbräu und den vor Lebensfreude nur so sprühenden Parsberger Trachtlern. Mitten unter ihnen die frisch gekürte Bierkönigin der Neumarkter Lammsbräu, Corinna Drechsler.


Wo sie auch auftritt, ist sie gern gesehener Gast: die Schäffler-
tanzgruppe der Neumarkter Lammsbräu.
Fotos: Erich Zwick
Das sonst eher verhalten reagierende Neumarkter Publikum – unter ihm sicherlich viele Gäste auch von auswärts – sparte nicht mit dankbarem Beifall. Es hatte sich anschließend genau so eine Festmaß verdient wie die Akteure in der improvisierten Arena.

Noch eine Anmerkung am Rande: die ersten drei Festtage verliefen so, wie sie sich Oberbürgermeister Alois Karl in seiner launigen Eröffnungsrede am Freitag gewünscht und erhofft hatte: friedlich. Bis Sonntag Abend hatte die Polizei keine unangenehme Berührung mit Festgästen. Nun hoffen alle, dass es weiterhin so bleibt.
Erich Zwick
14.08.05
neumarktonline: Trachtler und Schäffler tanzten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang