Vorbildlicher Dorfladen

Staatssekretär Tobias Gotthardt (2.v.r.) besuchte den „Kommun-Markt“ in Hohenfels
NEUMARKT. Der „Kommun-Markt“ in Hohenfels wurde 2013 gegründet und mehrfach ausgezeichnet. Jetzt erhielt er Besuch von Staatssekretär Tobias Gotthardt.
Der Markt soll die Nahversorgung in der Gemeinde sichern und bietet neben einem breiten Lebensmittelsortiment mit Schwerpunkt auf Regionalität eine Lotto-Annahmestelle, einen Postshop und eine Kaffee- und Brotzeitecke. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter als „5-Sterne-Dorfladen“ und 2024 als „Dorfladen des Jahres“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt machte sich jetzt ein Bild von dem Beispiel erfolgreicher Nahversorgung. Der Dorfladen gilt als gelungenes Beispiel dafür, wie wohnortnahe Versorgung und soziale Funktionen im ländlichen Raum miteinander verbunden werden können, hieß es.
Dorfläden leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung ländlicher Regionen. Bundesweit gibt es Schätzungen zufolge über 300 Dorfläden.
Auch das Hohenfelser Rathaus erhielt prominenten Polit-Besuch: Die Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch und Gabi Schmidt trafen sich mit dem Bürgermeister Christian Graf. Im
Mittelpunkt des Austauschs standen zentrale gesellschaftliche Themen wie die Stärkung
der Blaulichtfamilien, die Unterstützung der Sportvereine und die Förderung des
Ehrenamts.
29.01.26
neumarktonline: Vorbildlicher Dorfladen