Autoren lesen

In vielen Ecken der Stadt wird vorgelesen
Foto: obx/Friederike Ostermeyer
NEUMARKT. Es soll eine Nacht voller Geschichten werden, wenn eine "Litera-Tour" in Form eines abendlichen Spaziergangs in Neumarkt Premiere feiert.
Die Veranstaltung will am 6.Februar die ganze Stadt in eine Bühne verwandeln: Autoren aus Neumarkt und der Region lesen an verschiedenen - auch ungewöhnlichen - Orten.
Der Abend startet in der Technischen Hochschule Neumarkt. Zwischen Hörsaalreihen und Campuslicht begrüßen die Veranstalter ihre Gäste, bevor die Gruppen in die winterliche Stadt hinaustreten. Die erste Station liegt gleich hinter der Tür: Im Vorlesungssaal liest Gerda Stauner aus ihrem Roman "Wo ist dieses Glück nochmal?" - eine Geschichte über Aufbruch und Neubeginn.
Nur wenige Schritte weiter öffnet sich im historischen Pfalzgrafenschloss die Tür zum Amtsgericht. Dort wartet der Rechtsanwalt Geedo Paprotta und liest aus "300 Urteile über Deutschland".
Ein anderer Ton empfängt die Besucher im Emmaus-Saal der Hofkirche. Dort hat sich die Märchenerzählerin Christine Lübeling eingerichtet und liest aus "Der Zedernbaum" oder anderen Geschichten.
Musikalisch-bayerisch wird es bei Station vier. Martin Ehrensberger, Lehrer, Autor und Musiker, liest aus seinem Lokalkrimi "Prost! Du Sack!". Dazwischen ist das Duos "Gmiatlich Boarisch" zu hören.
Zum Finale führt der Weg in den Gewölbekeller der Residenz. Dort treten Autorin Doris Distler und Stadtarchivar Dr. Frank Präger gemeinsam auf. Ihr Roman "Liberté am Blomenhof" soll mit Augenzwinkern von den amourösen Seiten Napoleons erzählen.
Mit einem Umtrunk, Bücherständen und einer Signierstunde klingt der literarische Rundgang aus.
neumarktonline-Leser können sich einen Flyer zur Veranstaltung hier herunterladen.
obx
25.01.26
neumarktonline: Autoren lesen