Nur verbeultes Blech
NEUMARKT. Das Winterwetter hat den Landkreis fest im Griff: am Neumarkter Autobahnzubringer blockierte am Morgen ein Lastwagen zu Fahrbahn.
Bei einer Übersicht der Polizei am Morgen war von neun witterungsbedingten Unfällen im Landkreis Neumarkt die Rede. Die meisten gingen mit verbeultem Blech ab.
In Neumarkt kam es am Morgen auch zu erheblichen Störungen beim Busverkehr. Bereits am Donnerstag war entschieden worden, dass am Freitag im Landkreis Neumarkt der Schulunterricht ausfällt (
wir berichteten).
Zwischen Donnerstag-Abend und Freitag-Morgen kam es wegen des Sturmtiefs „Elli“ in der gesamten Oberpfalz zu zahlreichen Glätteunfällen. Verletzt wurde bei 24 Verkehrsunfällen nur eine Person, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, sagte ein Polizeisprecher am Vormittag. Bei einem Nachtrag um 10.30 Uhr wurde diese oberpfalzweite Unfall-Zahl von 24 auf 31 korrigiert.
Im Bereich der Neumarkter Polizei waren die Beamten mit weit weniger witterungsbedingten Problematiken als zunächst angenommen konfrontiert.
- Im Freystädter Ortsteil Thundorf rutschte ein 68jähriger Autofahrer mit seinem Wagen kurz nach Mitternacht auf schneebedeckter Straße gegen eine Straßenlaterne. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro.
- Bereits am Donnerstag in den frühen Morgenstunden war ein 30jähriger Mann im Gemeindebereich Berching verunglückt. Der Mann war mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2251 von Wallnsdorf in Richtung Berching unterwegs, als er in einer Rechtskurve wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schmierigen Fahrbahnverhältnissen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen rutschte nach links von der Straße ab, überfuhr ein Verkehrsschild und kam an einem Wasserspeicherdeckel zum Stehen. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.
09.01.26
neumarktonline: Nur verbeultes Blech