Ortsdurchfahrt freigegeben

Bürgermeister Horst Kratzer konnte die Ortsdurchfahrt wieder freigeben
Foto: Jennifer Meier
NEUMARKT. Nach achtmonatiger Sperrung ist die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 8 in Postbauer ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben.
In der letzten Woche wurden noch die Asphaltschicht aufgetragen, Deckel angehoben und angepasst und die Linierung aufgebracht.
Die beauftragte Baufirma hatte in den letzten Monaten 34 Hausanschlüsse erneuert und noch zahlreiche weitere Maßnahmen durchgeführt…
Die Auftragssummer beläuft sich auf 1.282.000 Euro - wobei rund 180.000 Euro durch das Staatliche Bauamt Regensburg für die Deckenerneuerung der Ortsdurchfahrt übernommen werden.
Damit ist der weiträumige und auch örtliche Umleitungsverkehr Geschichte. Vor allem die Anlieger der Innerortsstraßen Nürnberger Straße und Centrum waren in diesem Jahr sehr stark durch den stark erhöhten Verkehr belastet, hieß es.
Die Bundesstraße 8 liegt in der Zuständigkeit des Staatlichen Bauamtes. Dort wird dann auch entschieden, wann die restliche Strecke von der Landkreisgrenze bis zur Rewe-Kreuzung saniert wird. Zunächst muss die freigehalten werden wegen der Bahnsperrung in der ersten Hälfte 2026 und dem dadurch erforderlichen Schienenersatzverkehr.
18.12.25
neumarktonline: Ortsdurchfahrt freigegeben