Wichtige Randstreifen
NEUMARKT. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg setzt derzeit das bayernweite Projekt „Gewässerrandstreifen-Kulisse“ im Landkreis Neumarkt um.
In diesem Zusammenhang beginnen nun bis Ende des Jahres die Ortsbegehungen bei den Gewässern in den Gemeinden Sengenthal, Deining, Mühlhausen und Berching.
Gewässerrandstreifen haben in der Kulturlandschaft eine hohe Bedeutung, hieß es. Zum Beispiel vernetzen sie Landschafts- und Lebensräume, vermindern bei Starkregenereignissen den Eintrag von Nährstoffen und Feinmaterial aus den Ackerböden in die Gewässer und leisten einen wichtigen Beitrag für den ökologischen Zustand aller Gewässer im Landkreis.
Der Gewässerrandstreifen setzt sich aus einem jeweils fünf Meter breiten begrünten Streifen beiderseits eines Gewässers zusammen. Auf diesem Streifen ist eine acker- und gartenbauliche Nutzung verboten. Eine Grünlandnutzung ist weiterhin zulässig, aber nicht erforderlich.
15.12.25
neumarktonline: Wichtige Randstreifen