Spende überreicht
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke unterstützen den Neumarkter Hospizverein wieder mit ihrer Weihnachtsspende in Höhe von 1000 Euro.
Geschäftsführer Dominique Kinzkofer überreichte einen Scheck an die Vorsitzende des Hospizvereins Ursula Nießen und ihre Stellvertreterin Eva Bärtl.
Die Spende sei eine bedeutende Hilfe für die Vereinsarbeit und zeige, dass das Engagement für sterbende Menschen und ihre Angehörigen in Neumarkt Wertschätzung erfährt, hieß es.
Mit rund 294 Mitgliedern zähle der Hospizverein zu den wichtigen sozialen Einrichtungen der Region. 61 Ehrenamtliche engagieren sich aktiv in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Im Zentrum der Arbeit stehe das Ziel, Menschen in der letzten Phase ihres Lebens ein würdevolles Sterben zu Hause und in Geborgenheit zu ermöglichen. Darüber hinaus begleitet der Verein Angehörige in der Zeit nach dem Tod.
Die 1000 Euro fließen gezielt in die Ausbildung und Ausstattung neuer Hospizhelfer. Darüber hinaus werden damit Infrastruktur und Materialien für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen finanziert.
09.12.25
neumarktonline: Spende überreicht