Landwirte ausgezeichnet


Daniela und Matthias Ochsenkühn (4.+5.v.l.) erhielten von Umweltminister Thorsten Glauber (l.) den Preis überreicht
Foto: Ministerium
NEUMARKT. Im Rahmen des Wettbewerbs "Naturschutzpartner Landwirt 2025" zeichnete Umweltminister Thorsten Glauber einen Bauernhof in Tyrolsberg aus.

Daniela und Matthias Ochsenkühn haben sich durch diePflege artenreicher Nass- und Magerwiesen, den Biotopverbund und bei der Umweltbildung als „Juradistl-Hof“hervorgetan.

Minister Glauber, die Vorsitzende des Deutschen Verbands für Landschaftspflege Maria Noichl und der „Umweltpräsident“ des Bayerischen Bauernverbands Stefan Köhler überreichten in Nürnberg die Auszeichnung an das Landwirts-Paar aus dem Landkreis Neumarkt und an 14 weitere Preisträger.


Der Betrieb sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Landwirtschaft und Naturschutz erfolgreich miteinander verbunden werden können, sagte Minister Glauber. Mit großem Engagement bewirtschafte die Familie Ochsenkühn artenreiche Nass- und Magerwiesen. Durch schonende Mahd und extensive Bewirtschaftung trage sie wesentlich zum Erhalt wertvoller Grünlandflächen bei. Viele zuvor intensiv genutzte Flächen hätten sich unter ihrer Pflege zu artenreichen Lebensräumen entwickelt, in denen inzwischen rund 20 verschiedene Kräuter nachgewiesen werden können.

Besonders beeindruckend sei auch ihr Wirken über den eigenen Hof hinaus: mit Heckenpflanzungen, Streuobst, Umweltbildung sowie als „Juradistl-Hof der Biologischen Vielfalt“ stärke die Familie Ochsenkühn nachhaltig die biologische Vielfalt in der Region.
08.12.25
neumarktonline: Landwirte ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang