Härteis tritt an

In Lauterhofen stellte die ÖDP eine Gemeinderats-Liste auf
Foto: Lang
NEUMARKT. Ludwig Härteis tritt in Lauterhofen wieder - wie bereits 2014 - für die ÖDP als Kandidat für das Bürgermeister-Amt an.
Damals reichte es zwar nicht, allerdings führte er die ÖDP erstmals in den Marktgemeinderat ein.
In den vergangenen zwölf Jahren sei in der Marktgemeinde Lauterhofen viel liegengeblieben und wichtige Projekte seien nicht umgesetzt worden, sagte Härteis in seiner Antrittsrede. Er erinnerte unter anderem daran, dass sich bei der Sanierung des Bahnhofsgebäudes und der Feuerwehr seit mehr als 15 Jahren nichts getan habe. Dabei hätte sich das Bahnhofsgebäude hervorragend als Außenstelle des Rathauses angeboten. Stattdessen habe man den historischen Rathaussaal von 1593 „mit Bürokabinen für die Verwaltungskräfte verschandelt“.
Man müsse die Bürger insgesamt besser mitnehmen, sie umfassender über die Gemeindepolitik informieren und zur Mitarbeit animieren. Dies sagten auch die Kandidaten, die 2026 für die Gemeinderatsliste der ÖDP antreten werden. Die ökologische Ausrichtung der Partei, die in der Mitte der Gesellschaft verortet sei und für traditionelle Werte stehe, sei für viele die Motivation zur Kandidatur, hieß es in der Vorstellungsrunde mehrfach.
Die Kandidaten
- Ludwig Härteis
- Evi Igl-Kraus
- Dominik Kurzendorfer
- Daniela Hollweck
- Martin Bösl
- Sabine Kurzendorfer
- Luzia Hans
- Michael Matthäi
- Nadja Burger
- Hans-Jürgen Gerstner
- Roland Kleiner
- Josef Sendlbeck
- Kai Donhauser
- Wilfried Hans
07.12.25
neumarktonline: Härteis tritt an