Wohnberater zu Gast


Wohnberater aus ganz Bayern waren in Neumarkt zu Gast
Foto: Patricia Kleibert
NEUMARKT. Rund 40 ehrenamtliche Wohnberater aus ganz Bayern folgten der Einladung der „Regina“ und besuchten ihre Kollegen in Neumarkt.

Neben einem Vortrag über „Demenz im Beratungskontext“ von Roswitha Meier vom Neumarkter Roten Kreuz stellte auch die Wohnberatung des Landkreises Neumarkt ihre Projekte - wie einen „Pop-up-Store“ und einen Musterkoffer für Alltagshilfen - vor.

Schließlich konnten die Besucher mit dem Pflegeberater Werner Kirsch von der Neumarkter AOK noch über fachliche Themen rund um die Pflegeberatung der Kassen und die das Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen sprechen.


Es waren Ehrenamtliche der Wohnberatungsstellen aus den Landkreisen Bamberg, Ebersberg, Erding, Erlangen-Höchstadt, Haßberge, Hofer Land, Nürnberger Land, Weisenburg-Gunzenhausen und natürlich aus Neumarkt vertreten. Nächstes Jahr wird voraussichtlich in Bamberg das zweite bayernweite Austauschtreffen für die Ehrenamtlichen stattfinden.

Wohnberatungsstellen bieten den Bürgern ihres Landkreises kostenlose Beratung und Unterstützung bei Themen rund um das selbstständige Wohnen an. Ziel ist immer, möglichst lange, sicher und unabhängig im eigenen Zuhause zurecht zu kommen. In Neumarkt ist die Wohnberatungsstelle des Landkreises unter Telefon 09181/50929-18 oder per Email erreichbar.
29.10.25
neumarktonline: Wohnberater zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang