Helfer stehen bereit
NEUMARKT. Schon lange bevor das erste Fass angestochen wurde sind die ehrenamtlichen Helfer des BRK-Kreisverbands am Volksfest im Einsatz.
Sie bereiteten die Sanitätswache vor, damit alle Besucher an den elf Festtagen medizinisch versorgt werden können.
Die Rotkreuz-Wache ist während des Volksfests täglich zu unterschiedlichen Zeiten besetzt. Je nach Veranstaltung starten die Dienste zwischen 8 Uhr und 19 Uhr – oft bis spät in die Nacht. An Familien- und Seniorennachmittagen sowie bei Sonderveranstaltungen wird die Einsatzzeit flexibel verlängert.
Wie gewohnt befindet sich die Sanitätswache in der kleinen Jurahalle. Sie ist mit moderner medizinischer Ausrüstung ausgestattet, um bei kleineren und größeren Notfällen schnell helfen zu können. Erste Hilfe gibt es aber nicht nur dort: Auch am Glückshafen stehen Mitarbeiter bereit, um bei Bedarf direkt zu unterstützen. Im Notfall alarmieren die Sanitäter den Rettungsdienst sofort.
Zusätzlich sorgt eine siebenköpfige Besatzung mit regelmäßigen Fußstreifen auf dem gesamten Festgelände dafür, dass Hilfe immer schnell zur Stelle ist.
Getragen wird die Volksfestwache von der Bereitschaft Woffenbach – unterstützt durch die Bereitschaften aus Berg, Berngau, Mühlhausen und Postbauer-Heng. Verstärkung kommt außerdem von den First Respondern Lauterhofen sowie der Neumarkter Wasserwacht-Ortsgruppe.
11.08.25
neumarktonline: Helfer stehen bereit