Bücherei in Berngau erhielt Kinderbibliothekspreis

Der Kinderbibliothekspreis wurde an die Gemeindebücherei Berngau überreicht
Foto: Alex Schelbert
NEUMARKT. Die Gemeindebücherei Berngau wurde zusammen mit vier anderen Bibliotheken mit dem Kinderbibliothekspreis 2025 ausgezeichnet.
Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde in Fürstenfeldbruck von Bayernwerk-Vorstandsvorsitzendem Dr. Egon Leo Westphal überreicht.. Man wolle Kindern und Jugendlichen den Weg zum Lesen ebnen, hieß es.
neumarktonline berichtete bereits kurz über die Auszeichnung für Berngau.
Die Gemeindebücherei Berngau biete rund 5800 aktuelle und vielseitige Medien für die Leserschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche, hieß es in der Laudatio. Die neue Gemeindebücherei sei seit 2024 in die Dorfmitte eingebunden und ein wesentlicher Baustein für das gesellschaftliche Zusammenleben in der rund 2650 Einwohner zählenden Gemeinde. Mehr als die Hälfte der knapp 300 regelmäßigen Nutzer der Bücherei sei unter zwölf Jahre alt. Ihr mediales Angebot ergänzt die Bücherei durch vielfältige Veranstaltungen, wie beispielsweise den Sommerferien-Leseclub.
Neben der Gemeindebücherei Berngau wurden die Gemeindebücherei Holzkirchen, die Stadtbücherei Kelheim, die Gemeindebücherei Graben und - mit einem Sonderpreis - die Gemeindebücherei Neufahrn. Gleichzeitig wurde in Fürstenfeldbruck der Paul Maar-Preis „Korbinian“ für Autoren an Anna Dimitrova überreicht.
Kindern und Jugendlichen den Weg zum Lesen zu ebnen, bleibe eine unverzichtbare Leistung der Büchereien. „Da gilt der Dank und der Respekt den Teams in den Büchereien vor Ort, die mit unglaublichem Engagement und hoher Kreativität junge Menschen für das Lesen begeistern“, sagte Dr. Egon Leo Westphal.
11.07.25
neumarktonline: Bücherei in Berngau erhielt Kinderbibliothekspreis