Hohe Waldbrandgefahr
NEUMARKT. Die Waldbrandgefahr klettert am Samstag und Sonntag auf die Stufe 4 („hohe Gefahr“) - in einem Nachbarlandkreis sogar auf Stufe 5.
Der Deutsche Wetterdienst kündigt für das Gebiet um Roth für Sonntag „sehr hohe“ Waldbrandgefahr an - die höchste Warnstufe.
Wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr ordnete die Regierung der Oberpfalz in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz an.
Deshalb starten am Neumarkter Flugplatz am Samstag gleich zwei Beobachtungsfluge um 13 und 18 Uhr, am Sonntag und Montag jeweils ein weiterer Flug um 18 Uhr auf die „Flugroute Oberpfalz-West“. Dabei fliegen die Piloten und ausgebildeteten Luftbeobachtern von Neumarkt über Berching, Dietfurt, Riedenburg, Kelheim, Bad Abbach, Obertraubling, Regenstauf, Parsberg, Dietkirchen und Pettenhofen zurück zum Flugplatz in Neumarkt.
21.06.25
neumarktonline: Hohe Waldbrandgefahr