Rossmarkt wird Wahlveranstaltung


Viele Pferde und noch mehr Besucher werden zum Roßmarkt erwartet
Foto: Archiv/ Veronica Platzek
NEUMARKT. Als „Überraschungsgast“ wird beim Berchinger Rossmarkt neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder auch sein Vize Hubert Aiwanger vertreten sein.

„Überrascht“ ist freilich niemand davon , daß zweieinhalb Wochen vor der Wahl eine der wenigen Großveranstaltungen in Bayern „Chefsache“ ist.

Im letzten Jahr schickte Söder dazu - einige Monate vor den Europawahlen - Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in die Oberpfalz. Heuer kommt der Chef natürlich selbst.

Mit dem Berchinger Rossmarkt findet eine der traditionellsten Veranstaltungen der Region statt. Am Mittwoch werden prächtige Rösser, hunderte Fieranten und tausende Gäste erwartet.


Aus Nah und Fern kommen Pferdehalter zu diesem Anlass nach Berching und präsentieren stolz ihre starken Pferde. Der Markt gilt bei den Insidern als Jahresauftakt für Pferdeveranstaltungen, so dass auch das Netzwerken im Mittelpunkt steht.

Der Besuchermagnet, der kommentierte Pferdauftrieb, beginnt um 9 Uhr. Etwa 100 festlich herausgeputzte Pferde werden durch das am Straßenrand dicht gedrängte Publikum über die Schulstraße in die Innenstadt geführt und am Reichenauplatz zur großen Pferdeschau aufgestellt. Den imposantesten Anblick bieten dabei die mächtigen Kaltblüter.

Die traditionelle politische Kundgebung ist ein weiterer Programmpunkt. Um 10.30 Uhr wird Söder erwartet. Er ist zum fünften Mal am Berchinger Rossmarkt als Redner angekündigt.
04.02.25
neumarktonline: Rossmarkt wird Wahlveranstaltung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang