Premiere für Märchen


Das Ensemble der Neumarkter Schloss-Spiele für das neue Kinderstück
Foto: Sabine Blomeier-Rosinski
NEUMARKT. Eine ganz besondere Märchenaufführung zeigten die Neumarkter Schloss-Spiele am Samstag bei der Premiere im Theatersaal des Neumarkter Turnerheims.

Mit dem „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ nach der Bearbeitung von F. K. Waechter und basierend auf einem Märchen der Gebrüder Grimm erwartete die Zuschauer eine humorvolle, abenteuerliche und zugleich tiefgründige Geschichte über den Bauernjungen Jacob, der als wahres „Glückskind“ geboren wurde.

Die Schloss-Spiele Neumarkt präsentieren in ihrem Weihnachtsmärchen ein herausragendes Ensemble. In den Hauptrollen spielen Felix Diepenseifen als der glückliche Bauernjunge Jacob, Herbert Beck als der Teufel und Eva Diepenseifen als seine Großmutter. Leonie Pickel verkörpert die bezaubernde Königstochter, während Karin Völkl als König und Eva Diepenseifen als Königin die königliche Familie repräsentieren. Weitere wichtige Rollen übernehmen Franz-Xaver Horváth als Prälat, Gordana Pollermann als Ministerin und Sophia Dombert als Hauptmann. Unterstützt wird das Ensemble von Janna Paprotta, Luna Ferstl und Lilly Dietzel als Soldaten, Walburga Summersammer in den Rollen der Alten und des Hofkaplans, sowie Paulina Christl, Ronja Hinney, Maya Borke und Lilly Dietzel als Räuber. Lilo Zott spielt den Bauern und Valerie Lachner die Magd, während Janna Paprotta zudem den Fährmann verkörpert.


Die Schloss-Spiele Neumarkt freuen sich, mit Damira Schumacher eine neue Regisseurin für das Weihnachtsmärchen gewonnen zu haben. Mit ihrem Gespür für Humor und Poesie wollte sie eine Inszenierung schaffen, die zugänglich aber auch tiefgründig ist. So wird im Wintermärchen der Schloss-Spiele nicht nur gespielt, sondern auch gesungen und getanzt.

Die Gestaltung des Bühnenbildes liegt in den Händen von Herbert Beck und Sophia Petritzky, während Iris Hilbig für die fantasievollen Kostüme sorgt und die Darsteller von Alex Beck und Cornelia Lang geschminkt werden. Die eigens komponierte Musik von Wolfgang Völkl soll dem Stück eine besondere Magie verleihen. Das Technikteam unter der Leitung von Alex Wittmann sorgt für eine reibungslose Umsetzung der Inszenierung.

Nach der Premiere am Samstag sind weitere Aufführungen am 7. und 8. Dezember, 14. und 15. Dezember, 21. und 22. Dezember, sowie am 24. Dezember und 26. und 27. Dezember geplant.

Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro.
30.11.24
neumarktonline: Premiere für Märchen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang