Weihnachtskonzert im Reitstadel


Musik von Mendelssohn und Beethoven spielt das Collegium Musicum Neumarkt beim Konzert am zweiten Advent
Foto: Heike Regnet
NEUMARKT. Nach dem großartigen Erfolg des Oratoriums „Der Messias“ im Frühjahr erwartet die Besucher beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Collegium Musicum im Reitstadel zwei Werke, die zu den ganz großen der Musikliteratur gehören: Felix Mendelssohn-Bartholdys Violinkonzert e-moll und Ludwig van Beethovens gewaltige dritte Sinfonie, die „Eroica“.

Felix Mendelssohn-Bartholdys wunderbares e-moll-Konzert – seit seiner Uraufführung im Jahre 1845 unzählige Male vom Publikum begeistert aufgenommen – hat seinen Zauber bis heute bewahrt. Mit seinen innigen gesanglichen Solopassagen trifft es den Zuhörer direkt ins Herz. Der Solist ist an diesem Abend der in Polen geborene und seit vielen Jahren in Fürth lebende Geiger Pawel Zalejski.


Mit der 3. Sinfonie Es-Dur op. 55 von Ludwig van Beethoven hat sich das Collegium einen schweren Brocken Musikliteratur vorgenommen. Als „Meilenstein der Sinfoniegeschichte“ und „Schlüsselwerk des 19. Jahrhunderts“ wird sie gepriesen. Von der Musikwelt wird sie auch die „Heroische“ genannt, denn Beethoven wurde inspiriert von den Idealen der französischen Revolution und von seiner großen Verehrung des Feldherrn Napoleon Bonaparte.

Die Leitung des Abends liegt in den Händen von Peter Bruckschlögl.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr.
22.11.24
neumarktonline: Weihnachtskonzert im Reitstadel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang