Azubi-Akademie startet wieder


An der letzten Azubi-Akademie nahmen 30 Auszubildende nteil
Foto: Archiv
NEUMARKT. Die Azubi-Akademie des Landkreises Neumarkt geht im Herbst in die neunte Runde.

Mit dem Kooperationsprojekt der Landkreis-Wirtschaftsförderung, der Kreishandwerkerschaft und der IHK-Geschäftsstelle erhalten Auszubildende aus kleinen und mittleren Betrieben eine überbetriebliche Zusatzausbildung.

Die Azubis der teilnehmenden Betriebe treffen sich sechs Mal pro Schuljahr zu gemeinsamen Workshops und Seminaren, die je ein Ausbilder oder Personalchef aus einem der teilnehmenden Betriebe oder auch außerbetriebliche Fachleute halten.

Die jungen Erwachsenen können so von den Kompetenzen aus unterschiedlichen Branchen profitieren, hieß es. Die Themen reichen von „Kommunikation und Konfliktmanagement“, „Stressfrei in die Prüfung“, „Business Knigge“ bis hin zu „Betrieblichem Gesundheitsmanagement“ - das alles ist nicht im Lehrplan der Berufsschule enthalten. Die Thementage finden ergänzend zum regulären Unterricht der Berufsschulen im Landratsamt in Neumarkt statt.


Gerade kleineren und mittleren Betrieben soll die Akademie zugute kommen. Für deren Azubis sei solch eine Zusatz-Schulung betriebsintern kaum zu leisten. Für die teilnehmenden Azubis und Firmen ist die Azubi-Akademie kostenlos.

Ausbildungsbetriebe können sich noch bis zum 27. September unter Telefon 09181/32078-13 oder per Email namelden.
13.09.24
neumarktonline: Azubi-Akademie startet wieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang