Nachhaltige Jobs begehrt


Die Bewerber im Handwerk suchen zukunftssichere und nachhaltige Berufe
Foto: Archiv/IG Bau
NEUMARKT. Zukunftssicher, nachhaltig und regional: Diese Kriterien spielen bei vielen Jugendlichen eine große Rolle, wenn es um ihren Traumberuf geht.

Und sie hatten und haben mehr oder weniger freie Auswahl: der hohe Fachkräftebedarf und viele offene Lehrstellen bereitet den Handwerksbetrieben in der Region weiterhin Sorgen.

Mit 4852 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bewegt sich das regionale Handwerk demnach zum offiziellen Ausbildungsstart am 1. September über dem Vorjahresniveau (plus 3,01 Prozent). Insgesamt werden im ostbayerischen Handwerk über alle Lehrjahre aktuell 13.062 Lehrlinge ausgebildet.

Stellvertretender Handwerkskammer-Geschäftsführer Hans Schmidt bewertet die Zahlen für das neue Ausbildungsjahr positiv: „Dass wir angesichts eines enormen Fachkräftebedarfs und des hart umkämpften Ausbildungsmarkts mehr Azubis im Handwerk begrüßen dürfen als im letzten Jahr, sehen wir als Erfolg“. Diese Entwicklung sei unter anderem einem Mentalitätswechsel in der Gesellschaft geschuldet. Das Handwerk werde mehr und mehr als „Umsetzer der Energiewende“, als lukrativer Wirtschaftszweig und als krisensicherer Arbeitsplatz wahrgenommen, so Schmidt.


Nachhaltige Berufe sind bei den Schulabgängern beliebt. Bei Zweiradmechatronikern oder Land- und Baumaschinenmechatronikern habe man entgegen dem landläufigen Trend teilweise sogar mehr Bewerber als Stellen. Auch Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik , Schornsteinfeger oder Dachdecker werden mehr und mehr als Handwerksberufe für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wahrgenommen.

Trotzdem konnten auch in diesem Jahr bei weitem nicht alle Lehrstellen besetzt werden. „Der Fachkräftemangel ist und bleibt unsere größte Herausforderung“, so Schmidt. Der Ausbildungsmarkt sei inzwischen ein „absoluter Bewerbermarkt“. Die Schulabgänger können sich die Lehrstellen aussuchen. In der Oberpfalz gab es laut Arbeitsagentur über alle Wirtschaftszweige hinweg pro Bewerber rund 2,6 offene Lehrstellen. Bayernweit liegt der Durchschnitt bei 1,6 Stellen.
06.09.24
neumarktonline: Nachhaltige Jobs begehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang