Altbürgermeister tot
NEUMARKT. Der Velburger Altbürgermeister und langjährige Neumarkter Kreisrat Bernhard Kraus ist völlig überraschend im Alter von 72 Jahren verstorben.
Kraus war nicht nur 24 Jahre lang ein äußerst engagierter und versierter Bürgermeister der Stadt Velburg und langjähriger Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages, Kreisverband Neumarkt, sondern seit 2002 auch im Kreistag ein äußerst aktiver Mitstreiter für den ländlichen Raum, sagte Landrat Willibald Gailler.
So habe er sich von 2002 bis 2014 als Mitglied des Kreisausschusses und zusätzlich von 2008 bis 2014 im Gesellschafts-, Kultur- und Sportausschuss um die positive Entwicklung des Landkreises verdient gemacht. Seit 2014 leistete er als sehr engagierter Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, zuletzt in der Sitzung des Kreistages am 30. Juli, einen wertvollen Beitrag dazu, dass der Landkreis auf einer sehr wirtschaftlichen und soliden finanziellen Basis arbeiten kann, sagte Gailler.
Auch bei der Gründung der Regionalentwicklungsgesellschaft Regina vor nunmehr 27 Jahren habe er seine Expertise erfolgreich eingebracht. Besonders große Verdienste erwarb er sich nach den Worten des Landrats auch bei der Gründung des Umweltbildungszentrums des Landkreises „Haus am Habsberg“.
Seine große Verbundenheit mit unserer Heimat zeigte sich auch in seiner überaus aktiven Mitarbeit im Landschaftspflegeverband und in der Vorstandschaft des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, insbesondere beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Im Verwaltungsrat der Sparkasse Neumarkt-Parsberg konnte er von 2014 bis 2020 auch seine wirtschaftliche Kompetenz zur Geltung bringen.
„Mit dem Tod von Bernhard Kraus verlieren wir eine herausragend engagierte Persönlichkeit, die sich enorm für die Entwicklung unseres Landkreises und des ländlichen Raumes verdient gemacht hat“, sagte Gailler.
16.08.24
neumarktonline: Altbürgermeister tot