Sieger bei Fachwirten


Die frischgebackenen kaufmännischen Fachwirte - unter ihnen auch Andreas Knör (3.v.l.)
Foto: Büttner
NEUMARKT. Andreas Knör aus Seubersdorf erzielte das beste Prüfungsergebnis bei der Weiterbildung zum „Geprüften Kaufmännischen Fachwirt“.

Er absolvierte zusammen mit sechs anderen Teilnehmern bei der Handwerkskammer einen einjährigen Teilzeitkurs im Bildungszentrum Schwandorf. Dabei eigneten sie sich in 500 Unterrichtsstunden fundierte Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen und Betriebswirtschaft an. Als kaufmännische Experten der mittleren Führungsebene können sie künftig den langfristigen Unternehmenserfolg aktiv mitgestalten.

Insgesamt 16 Teilnehmer absolvierten ihre Weiterbildung zum „Geprüften Betriebswirt“ nach der Handwerksordnung in Teil- oder Vollzeit in den Bildungszentren in Regensburg und Deggendorf. Kursinhalte waren unter anderem Unternehmensstrategie, Volks- und Betriebswirtschaft, Marketing, Recht und Personalwesen sowie Innovationsmanagement. Ihre erworbenen Kenntnisse stellten die Kursteilnehmer in einer umfangreichen Facharbeit inklusive Präsentation unter Beweis. Aus dem Landkreis Neumarkt konnten dabei Thomas Bögerl aus Breitenbrunn und Tobias Pruy aus Pilsach ihre Zeugnisse und das Diplom in Empfang nehmen.


Voraussetzung für die Teilnahme an der 630 Unterrichtsstunden umfassenden Weiterbildung ist der Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation. Der Lehrgang wendet sich dabei an Unternehmer im Handwerk, die sich weiterbilden möchten, aber auch an Meister, die sich für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifizieren oder sich selbstständig machen wollen. Der Betriebswirt stellt die höchste Qualifikationsebene im Handwerk dar und ist mit dem akademischen Master-Studium gleichgestellt.
21.05.24
neumarktonline: Sieger bei Fachwirten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang