Schachtag an der Schule


Für die Teilnehmer gab es Pokale und Medaillen
Foto: Wolfgang Wittmann
NEUMARKT. An der Theo-Betz-Schule in Neumarkt fand bereits zum zehnten Mal ein große Schulschachturnier für Schüler aber auch Eltern statt.

Waren es bei der Premiere im Jahr 2013 noch 38 Kinder, die an den Brettern saßen, ist das Turnier seitdem stetig gewachsen und so nahmen schon zum dritten Mal über 100 Kinder, ehemalige Schüler der TBS und einige Eltern teil. Die Schule wurde bereits zwei Mal mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet.

Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler pro Partie, aufgeteilt in sieben Wertungsklassen.

In der Gruppe I (1./2.Klasse Jungen) ließ der Vorjahreszweite Kosta Ovuka nichts anbrennen und gewann alle sieben Partien. Das Podest komplettierten Carl Dess mit 5,5 Punkten und Roman Wedel mit 5. Bei den Mädchen gab Laura Büttner nur ein Unentschieden ab und gewann vor Elaine Steinig und Jana Eibeck (je 5).

In der Gruppe der 3./4. Klassen holte sich André Stettinger (6) den Titel, vor Niklas Rehan und Viktor Borissov (je 5,5). Die drei Besten des Vorjahres standen bei den Mädchen auch heuer wieder auf dem Podest, diesmal hatte Vanessa Völkl (6,5) die beste Punkteausbeute vor Amra Hibic (5,5) und Carlotta Schmer (4).


Die Gruppe V (5./6.Klasse) sah einen Durchmarsch von Leo Münch mit 7 Punkten, der sich damit das dritte Jahr in Folge in die Siegerliste eintragen konnte. Die Ränge zwei und drei belegten Paolo Kink (5) und Simon Frank (4,5), bestes Mädchen wurde Hala Jadoua mit 3,5 Zählern.

Ehemalige Schüler, die mittlerweile in der 7.Klasse oder höher sind, traten in der Gruppe VI an. Dort spielte Lucas Büttner ein starkes Turnier und gewann alle Partien. Zweiter wurde Max Blank (6) vor Razvan Popan (5) und dem besten Mädchen Johanna Meyer (4).

Einen spannenden Zweikampf gab es in der Gruppe der Eltern zwischen Ali Sumiqi und Andreas Münch. Sumiqi hatte im direkten Vergleich das bessere Ende für sich und damit in der Endabrechnung einen Zähler mehr. Das Podest komplettierte Thomas Meyer mit 4 Punkten, die Damenwertung gewann Nicole Feldberger (3).

Bei der Siegerehrung bekamen die besten Drei einen Pokal, doch es wurden alle Kinder auf die Bühne gerufen, um sich dort ihre Medaille, ihre Urkunde und einen Sachpreis abzuholen.
18.05.24
neumarktonline: Schachtag an der Schule
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang