Shakespeare im Gerichts-Hof
Die Proben für den "Sturm" laufen bereits
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele wollen das Publikum in diesem Sommer auf eine magische Reise auf eine einsame Insel mitnehmen.
Präsentiert wird William Shakespeares "Der Sturm" in einer Inszenierung von Eva Zitta. Die Vorstellungen werden ab Ende Juni und den gesamten Juli hindurch im Innenhof des Neumarkter Amtsgerichts gezeigt.
Von der majestätischen Figur des Prospero bis hin zu den lustigen und liebenswerten Geistern und Gottheiten - jeder Darsteller will das Publikum in die Welt von "Der Sturm" entführen.
Auf der Bühne werden die faszinierenden Charaktere des Stücks von einem großen Ensemble verkörpert: Karin Völkl verkörpert Alonso, den König von Neapel, und Elisabeth Lang oder Daniel Mederer die Rolle des intriganten Sebastian. Herbert Beck spielt als Prospero, der rechtmäßige Herzog von Mailand, und Tobias Karches als Antonio, seinen machthungrigen Bruder. Oliver Beck verkörpert Ferdinand, den tapferen Sohn des Königs von Neapel, und Franz-Xaver Horváth bringt als der alte Rat des Königs, Gonzalo, Weisheit und Charisma auf die Bühne. Sophia Dombert spielt die Rolle der Miranda, Tochter Prosperos.
Das Ensemble wird ergänzt durch Walburga Summersammer als den loyalen Angestellten am Hof, Adrian, und Alex Beck als den wilden und missgestalteten Sklaven Caliban. Katja Rölz und Helga Hoerkens sorgen als Trinculo und Stephano für humoristische Einlagen, während Barbara Beck als der geheimnisvolle Luftgeist Ariel die Bühne beherrscht. Mit Janna Paprotta, Lilly Dietzel und Toni Fink in den Rollen der Geister und Gottheiten wird die magische Welt von "Der Sturm" zum Leben erweckt.
Hinter den Kulissen arbeitet ein erfahrenes Team unter der Leitung der Regisseurin Eva Zitta, unterstützt von Regieassistenz Julia März. Wolfgang Völkl übernimmt die musikalische Leitung, während Heinz Zimmermann und Sophia Petritzky das Bühnenbild gestalten. Sophia Petritzky kümmert sich um die Masken und Iris Hiecke ist verantwortlich für die vielfältigen Kostüme. Alex Wittmann und Christian Weinitschke sorgen als Techniker für den reibungslosen Ablauf der Inszenierung, während Peter Krommes als Pyrotechniker für spektakuläre Effekte dabei ist.
Karten im Vorverkauf gibt es ab 26. Mai online oder aan der Abendkasse; die Premiere ist am 29. Juni um 20.30 Uhr im Hof des Amtsgerichts. Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro auf allen Plätzen.
12.05.24
neumarktonline: Shakespeare im Gerichts-Hof