1000 Euro für Odessa
Im Pöllinger Bürgerzentrum gab es ein Frühlingskonzert des Vyshyvanka-Ensembles
Foto: Vera Brytska
NEUMARKT. Bei einem Benefizkonzert des Vyshyvanka-Ensembles in Pölling wurden 1000 Euro zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine gesammelt.
Man wolle „den Frühling herbeisingen“, sagte Bill Holler, der musikalischer Leiter des Ensembles, zu den Besuchern, unter ihnen auch mehrere Ehrengäste.
Beim Konzert wurde dem Publikum ein Potpourri aus deutscher und ukrainischer Volksmusik geboten. Aber auch ein persischen Volkslied war zu hören - inzwischen hat sich das Vyshyvanka-Ensemble nämlich auch mit iranischen Flüchtlingen verstärkt, um so das Ziel des „Baus einer kulturellen Brücke zwischen Flüchtlingen und Einheimischen“ weiter zu betonen.
In ihrer Ansprache bedankte sich Tetiana Aristarkhova, die Sprecherin der ukrainischen Gemeinde, bei den ehren- und hauptamtlichen Helfern im Landkreis Neumarkt. Sie bat die Anwesenden darum, das Schicksal des ukrainischen Volkes nicht zu vergessen.
Der Erlös des Abends in Höhe von 1000 Euro geht an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Odessa, wo unter der Leitung von Pfarrer Alexander Gross humanitäre Hilfe für Binnenflüchtlinge geleistet wird, die wegen des russischen Angriffskrieges ihre Heimat verloren haben.
22.04.24
neumarktonline: 1000 Euro für Odessa