Barock im Reitstadel
Das Collegium Musicum Neumarkt veranstaltet ein Konzert am Zweiten Advent im Reitstadel
Foto: Heike Regnet
NEUMARKT. Festliche Barockmusik der Altmeister Händel und Bach präsentiert das Collegium Musicum in seinem Adventskonzert am Zweiten Adventssonntag um 17 Uhr im Reitstadel.
Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ für Streicher mit seinen feierlichen Bläserklängen ist schon seit seiner langem ein „Evergreen“ der klassischen Musik. Es folgen drei Arien aus Händelopern: „Dopo notte“ und „E vivo ancora?“ aus „Ariodante“ und „Ah! mio cor“ aus „Alcina“. Sie werden interpretiert von der jungen koreanischen Mezzosopranistin Grace Eunchoung Choi.
Das 1. Brandenburgische Konzert in F-Dur, BWV 1046 von Johann Sebastian Bach rundet das weihnachtliche Programm festlich ab.
Das Collegium Musicum hat nach der coronabedingten Zwangspause in allen Stimmen einen Zuwachs an Mitgliedern erfahren und besteht derzeit aus 18 Violinen, fünf Violas, fünf Violoncelli und zwei Kontrabässen.
Als Konzertmeister fungieren im Wechsel Christian Mikisch und Katharina Zucker. Den Bläserpart übernehmen Musiker der Regensburger und Nürnberger Profiorchester.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es zum Beispiel in der Touristen-Info.
26.11.23
neumarktonline: Barock im Reitstadel