Besucher blieben nur kurz
Die Übernachtungszahlen im Landkreis Neumarkt stiegen im ersten Halbjahr an
Foto: Archiv/Andreas Hub
NEUMARKT. Die Übernachtungszahlen im Landkreis Neumarkt stiegen im ersten Halbjahr um 15,7 Prozent, die Zahl der Gäste-Ankünfte um 15,8 Prozent.
Bei den aktuellsten Zahlen vom Juli zählte man aber im Gegensatz zu den bayerischen Durchschnittswerten sogar rückläufige Zahlen. In dem Sommermonat gab es 4,7 Prozent weniger Besucher und sogar 10,6 Prozent weniger Übernachtungen.
Das geht aus den Zahlen des Bayerische Landesamt für Statistik hervor. Man zählte im ersten Halbjahr im Landkreis 120.307 Gäste-Ankünfte und 245.804 Übernachtungen; die Landkreis-Besuchr blieben also im Durchschnitt ziemlich genau zwei Tage.
Im Jahr 2022 hatten sich die Urlauber-Zahlen im Landkreis nach dem Corona-Absturz stark erholt: man verzeichnete im ganzen letzten Jahr Zuwachsraten von 189,9 Prozent bei den Gäste-Ankünften und 141,3 Prozent bei den Übernachtungszahlen.
Die Zunahmen im ersten Halbjahr 2023 im Landkreis liegen bei den Übernachtungszahlen etwas über den bayerischen Durchschnittswerten (14,5 Prozent), aber unter den bayernweiten Steigerungen bei den Besucherzahlen (21,5 Prozent).
Allein im Reisemonat Juli weichen den Werte aber stark ab: hier sanken im Landkreis die Gäste-Ankunftzahlen um 4,7 Prozent, bei den Übernachtungen sogar um 10,6 Prozent gegenüber dem Juli 2022. Die Durchschnittsaufenthaltsdauer lag im Juli 2023 sogar bei unter zwei Tagen - genau bei 1,9.
Jetzt fand das 57. Touristikertreffen des Landkreises auf dem LGS-Gelände in Neumarkt statt. Dabei wurde der Wert des Parkgeländes für den Tourismus in Neumarkt herausgestellt. Es entstand 1998, als die achte Bayerische Landesgartenschau unter dem Motto „Sinneswandel“ in Neumarkt stattfand.
Bei dem Treffen der Touristik-Fachleute des Landkreises wurde das neue Projekt „Life Side Gallery“ im LGS-Gelände vorgestellt. Beim anschließenden „Touristikergespräch“ ging es um die neuen Landkreisprojekte wie ein neues Urlaubsmagazin und einen Biergarten- und Schlachtschüsselführer, aber auch um die Messen im nächsten Jahr.
Die Touristiker aus dem Landkreis trafen sich in Neumarkt
Foto: Michael Endres
25.09.23
neumarktonline: Besucher blieben nur kurz