Zwei Priester unter Verdacht

NEUMARKT. Gegen zwei Priester aus dem Landkreis Neumarkt wird derzeit wegen übergriffigen Verhaltens und wegen Kindesmißbrauchs ermittelt.

Beide dürfen derzeit den Landkreis Neumarkt nicht mehr betreten, hieß es.

Gegen einen Priester aus dem Landkreis Neumarkt wurde eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eröffnet. Das Bistum Eichstätt erfuhr Ende März 2023 durch den Geistlichen selber von einem Ermittlungsverfahren gegen ihn und von der Durchsuchung seiner Wohnung durch die Polizei. Der Tatvorwurf lautet sexueller „Missbrauch von Kindern ohne Körperkontakt mit dem Kind“.

Vorsichtshalber wurden gegen den Geistlichen Maßnahmen gemäß der Interventionsordnung verhängt. Er wurde vom pastoralen Dienst freigestellt und es wurde ein Aufenthaltsverbot für seinen bisherigen Wohn- und Wirkungsort ausgesprochen. Außerdem hat Generalvikar Michael Alberter seinen Amtsverzicht angenommen.


Die Bezüge werden wegen seiner Freistellung bis auf weiteres gekürzt. Die Mitarbeiter und die Gremien der betroffenen Gemeinde wurden informiert.

Im zweiten Fall geht es um angeblich übergriffiges Verhalten eines Ordensangehörigen. Gegen ihn wurde allerdings ein Verfahren der Staatanwaltschaft eingestellt, weil ein hinreichender Tatverdacht fehle. Das Bistum hat aber vorsichtshalber ebenfalls ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen. Der Orden soll den Mann inzwischen abgezogen haben.
30.03.23
neumarktonline: <font color="#FF0000"> Zwei Priester unter Verdacht</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang