Computer für einen Euro

NEUMARKT. Computer für einen Euro, Monitore für 3 Euro - im Landkreis Neumarkt werden ausgediente Rechner zum Schnäppchenpreis angeboten.

Allerdings sind die Computer ohne Festplatte und damit auch ohne Betriebssystem - was den Wechsel zum kostenlosen und gegenüber Windows keinesfalls unterlegenen Linux-System beinahe aufdrängt.

Im Rahmen des „Digitalpaktes Bayern“ werden gerade an allen landkreiseigenen Schulen die Computer und Monitore gegen Neugeräte ersetzt. Normalerweise wären die Altgeräte verschrottet worden, hätte Klimaschutzmanagerin Kathrin Kimmich in einer Umweltausschusssitzung nicht zufällig von der Thematik erfahren.


Sie nahm sich der Sache an und übernahm die „Entsorgung“ im Sinne einer nachhaltigen Weiterverwertung. Bisher wurden die Altgeräte des Willibald-Gluck-Gymnasiums und der FOS/BOS abgeholt und werden nun an Interessenten zu einem symbolischen Preis von einem Euro pro Rechner und drei Euro pro Monitor abgegeben.

Bei den PCs handelt es sich dabei um Dell Optiplex 3020, Intel i3-4160 mit 3,6 GHz, 4gGB Ram, die etwa acht Jahre alt sind. Von den Rechnern sind aktuell noch 18 Stück vorhanden.

Bei den Monitoren handelt es sich vorrangig um 22-Zoll-Geräte von Asus. Ein Anschlusskabel ist jeweils inbegriffen. Hier sind noch etwa 20 Stück vorrätig. Geräte von weiteren Schulen werden voraussichtlich noch folgen, dazu gibt es aber noch keine genaueren Angaben.

Interessenten können unter Telefon 09181/50929-10 einen Termin zur Abholung vereinbaren.
01.03.23
neumarktonline: Computer für einen Euro
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang