Keine PV-Anlage aufs Dach

NEUMARKT. „Nachhaltige Stadt“ hin oder her: auf dem Dach des Pöllinger Bürgerhauses wird es voraussichtlich keine Photovoltaikanlage geben.

Ein entsprechender Antrag der SPD wurde in der Stadtratssitzung am Mittwochabend mit Mehrheit - aber gegen immerhin 13 Stimmen - abgelehnt. Vor allem Oberbürgermeister Thomas Thumann erinnerte in der Diskussion immer wieder daran, daß bei einem Entschluß für die PV-Anlage auf dem Dach des Pöllinger Millionenprojekts die ganze Finanzierung ins Schleudern kommen könnte.

Nachdem sich mehrere Stadträte von der im Stadtrat vorgetragenen - ziemlich negativen - Wirtschaftslichkeits-Berechnungen zu einer Photovoltaikanlage nicht abhalten ließen, trotzdem teils leidenschaftlich für eine Energiegewinnung auf dem Dach zu plädieren, verwies der Stadtchef immer wieder auf die ungewöhnlich hohen Fördersummen für das Millionen-Projekt in Pölling. Die ständen nämlich auf dem Spiel, soll es von der Regierung der Oberpfalz geheißen haben.


Eine solche PV-Anlage widerspreche dem Bewilligungsbescheid, wird die Regierung zitiert. Der müsse dann aufgehoben und neu erlassen werden. Gleichzeitig sei aber das Förderprogramm bereits ausgelaufen, so daß die Stadt das Risiko einginge, daß die bereits bewilligten Mittel gekürzt und „im ungünstigsten Fall nicht mehr abgerechnet werden könnten“.

Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger (SPD) wollte aber nichts von dem Vorwurf wissen, daß man jetzt zu spät dran sei mit der Forderung nach einer umweltfreundlichen Energiegewinnung: ihre Partei habe genau das bereits 2019 beantragt und sei damit abgeblitzt. Leidenschaftlich plädierte sie dafür, in der "nachhaltigen Stadt" nicht den Klimawandel gegen Wirtschaftslichkeitsberechnungen abzuwägen. Mit Verweis auf die Verwüstung durch Unwetter auch in der Stadt Neumarkt in den letzten Tagen sagte sie: „Die Verwaltung tut so, als hätten wir alle Zeit der Welt“.
08.07.21
neumarktonline: Keine PV-Anlage aufs Dach
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang