Vermisster (86) lebend gefunden

NEUMARKT. Bei einer großangelegten Suchaktion im Raum Parsberg wurde ein vermißter 86jähriger Mann unterkühlt aber lebend gefunden.

Der an Demenz leidende Mann war aus einem Seniorenheim verschwunden und in einem Waldstück gestürzt. Er wurde am Freitag-Morgen gegen 1 Uhr von Feuerwehrmännern in einem unwegsamen Gelände entdeckt.

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr wurde die Parsberger Polizei über eine vermisste Person aus einer Seniorenwohngemeinschaft im Parsberger Ortsteil Willenhofen verständigt. Demnach verließ der 86jährige Mann in den Nachmittagsstunden das Heim, um spazieren zu gehen.


Als der Mann in den Abendstunden nicht zurückkehrte, wurde eine großangelegte Suchaktion nach dem Mann veranlasst. Zuvor hatten bereits Angehörige und Mitarbeiter des Seniorenheims die Gegend und bekannte Anlaufpunkte erfolglos abgesucht.

Da der 86jährige Mann an Demenz leidet und zudem auf Medikamente angewiesen ist, wurde eine großflächige Suche in die Wege geleitet. Dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber, mehrere Streifen der Polizei, verschiedene Rettungshundestaffeln und die Feuerwehren aus Willenhofen und Herrnried zum Einsatz.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Hilfskräfte konnte der Rentner durch Kräfte der Feuerwehr mit unterkühlter Körpertemperatur, aber äußerlich offensichtlich unverletzt und ansprechbar, gegen 1 Uhr in dem Waldstück „Kleine Schwand“ zwischen Willenhofen und Herrnried gefunden werden. Der Mann war vermutlich zuvor gestürzt und konnte sich aus dieser hilflosen Lage in dem unwegsamen Gelände nicht mehr selbständig befreien.

Er wurde vom Rettungsdienst in eine Regensburger Klinik gebracht.
23.04.21
neumarktonline: <font color="#FF0000">Vermisster (86) lebend gefunden</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang