Neue Jugendgruppen


Zahlreiche Gruppenleiter trafen sich im „Haus am Habsberg“

NEUMARKT. Bei den Gartenbauvereinen im Landkreis Neumarkt freut man sich über die Gründung von zwei neuen Kinder- und Jugendgruppen.

Waren es Ende des letzten Jahres noch 43 Gruppen, so haben sich im neuen Jahr bereits der OGV Günching und der OGV Traunfeld für die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe entschieden.

Die Gruppenstunden sind im ganzen Landkreis zudem gut besucht – bis zu 45 Kinder kommen teilweise zu den Treffen, hieß es beim Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege.

Max Steindl von der Jugendgruppe „Naturexperten“ des OGV Postbauer-Heng ist seit November 2019 auch Vorstandsmitglied im Neumarkter Kreisjugendring. „Dies ist ein besonderer Erfolg für die Jugendarbeit in den Obst- und Gartenbauvereinen“ sagte der Kreisverbandsvorsitzende und Landrat Willibald Gailler vor rund 40 Gruppenleitern.


Ein Ziel des Jahrestreffens, das immer im Februar stattfindet, ist das gegenseitige Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch und das Entwickeln gemeinsamer Ideen. Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit vom Kreis-, Bezirks- und Landesverband. Um neue Ideen und Anregungen für die Kinder- und Jugendgruppen mitzugeben und um das gärtnerische Wissen der Teilnehmer zu erweitern, gab es noch einen Schnellkurs von der Gärtnermeisterin Tanja Götz aus Amberg zum Thema „Gemüseanbau für Anfänger und Fortgeschrittene“.

Organisiert und moderiert wurde das Treffen von Christa Englhard, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, die die Vereine inhaltlich bei der Jugendarbeit und auch bei der Neugründung von Kinder- und Jugendgruppen unterstützt.

Gut angenommen und wertgeschätzt wurde auch die gleichzeitig angebotene Kinderbetreuung für den eigenen Nachwuchs. Während sich die Eltern beim Seminar fortbildeten, gab es für die 26 anwesenden Kinder ein umweltpädagogisches Programm mit Naturerlebnissen im Wald am Habsberg.
25.02.20
neumarktonline: Neue Jugendgruppen
Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
1. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang