Landwirte zu Gast


Volles Haus am Kartoffelweg 1: Vertreter der Erzeugergemeinschaften mit Christina Dietmayr und Timo Burger von der Burgis-Geschäftsführung
Foto: Burgis
NEUMARKT. Knödel-Produzent Burgis lud die Kartoffel- Erzeugergemeinschaften Neumarkt und Stulln ins neue Werk am Kartoffelweg ein.

Fast ein Jahr produziert Burgis schon dort und jetzt sei es an der Zeit, den beiden Erzeugergemeinschaften das neue Werk zu zeigen, hieß es bei Burgis. Dort können dank der über 70 Landwirte Knödel- und Kloßteigspezialitäten mit der Auszeichnung „Geprüfte Qualität – Bayern“ vom Band rollen.


Mit vielen der Vertragslandwirte arbeitet das Neumarkter Unternehmen bereits in zweiter Generation zusammen. Bei der Besichtigung konnten die Landwirte miterleben, wie in dem hochmodernen und energieeffizienten Unternehmen ihre Kartoffeln verarbeitet werden.

Als man vor 30 Jahren die Erzeugergemeinschaft Neumarkt gründete, ging man von Seite der Landwirte positiv an den Vertragsanbau für Burgis heran, „aber wie großartig sich das alles entwickelt, damit hatten wir nicht gerechnet“, sagte Josef Neumeyer, Vorstand und Gründungsmitglied der EG Neumarkt.

Auch Herbert Obermeier als Vorstand der EG Stulln sagte, man arbeite sehr gerne mit Burgis zusammen, „da es ein Familienunternehmen ist, wie wir es sind“.

„Unser wichtigster Rohstoff ist die Kartoffel", sagte Christina Dietmayr von der Burgis-Geschäftsführung. Die hohe Qualität sei nur möglich „durch unsere Landwirte, deren Know-how beim Kartoffelanbau wir sehr schätzen“.
07.06.19
neumarktonline: Landwirte zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang