"Falscher" Brian Adams

NEUMARKT. Aufregung im Kulturamt: Brian Adams will das Neumarkter Jura-Volksfest besuchen - leider der "Falsche"...

Die Anfrage zum "Bier-Fest" in Neumarkt und entsprechenden Unterkünften stammt nicht vom kanadischen Weltstar Bryan Adams (Summer of '69), sondern von seinem Fast-Namensvettern Brian Adams aus Claughton in England.

Brian Adams (Brian mit "i" statt "y") will vom Neumarkter Kulturamt Näheres zum - wie er es nennt - „Bier-Fest“ erhalten. Die Mitarbeiter sollen ihm daher Informationen darüber zukommen lassen. In dem Schreiben an die Stadt Neumarkt heißt es weiter: „Could you please send me some Brochures of Hotels and Guesthouses and Camp Sites in Neumarkt i.d.Oberpfalz.“ Er will zusammen mit seiner Familie während des Volksfestes Neumarkt besuchen.

Spätestens beim Interesse Adams´ an einem Campingplatz in Neumarkt war dann auch im Kulturamt klar, daß es sich wohl nicht um den Rock-Star Adams handelt.

Oberbürgermeister Alois Karl hätte sich über den Rockmusiker Adams gefreut. „Das wäre natürlich eine Sensation gewesen und hätte große Aufmerksamkeit für unser Volksfest erzeugt. Aber auch so sei das Interesse aus dem Ausland für das in einer Woche beginnende Jura-Volksfest in Neumarkt schon bemerkenswert und spreche für seine Qualität: "Wir sind schon ein wenig stolz, dass unser Volksfest Anhänger in zahlreichen anderen Ländern besitzt." Immerhin kommen außer Brian Adams jedes Jahr viele andere ausländische Gäste eigens zum Neumarkter Volksfest, weil sie die Atmosphäre und das besondere Flair schätzen.

Das Neumarkter Jura-Volksfest beginnt am Freitag nächster Woche um 18 Uhr traditionell mit einem Standkonzert vor dem Rathaus in Neumarkt. Die Neumarkter Lammsbräu präsentiert sich hierbei mit ihrer Schäffler-Tanzgruppe und stimmt mit einem Freibierausschank auf das Volksfest ein. Um 18.30 Uhr folgt der Auszug zum Volksfestplatz, wo um 19 Uhr Oberbürgermeister Karl das erste Fass anzapfen wird.

Der Festzug am Sonntag, 14.August, bietet unter dem Motto „Neumarkt im Wandel der Zeit“ eine bunte Mischung aus historischen und modernen Darstellungen. Nach dem Festzug, gegen 16 Uhr, sind die Besucher eingeladen, die Tänze der Schäffler und der Bierkönigin sowie der Trachtenvereine aus Neumarkt und Parsberg auf dem Festplatz vor der Großen Jurahalle zu verfolgen. Begleitet werden die Gruppen von der Blaskapelle Pölling.
05.08.05
neumarktonline: "Falscher" Brian Adams
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang