Taxiräuber gestoppt

Nürnberg. Zivile Beamte der Nürnberger Polizei stoppten am frühen Donnerstagmorgen die Flucht eines 23jährigen Mannes, der unmittelbar zuvor ein Taxi geraubt und mehrere Polizeibeamte gefährdet hatte.

Gegen 3.45 Uhr teilte ein Taxifahrer der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass er soeben beraubt wurde. Ein Fahrgast, den er zuvor in der Innenstadt aufgenommen hatte, ließ sich in die Holzschuherstraße fahren. Dort angekommen, zog der Fahrgast unvermittelt ein Messer und bedrohte den Fahrer. Er forderte ihn auf, das Taxi zu verlassen und flüchtete anschließend mit dem Fahrzeug.


Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren uniformierten und zivilen Polizeistreifen eingeleitet. Nur wenige Minuten später entdeckte eine Zivilstreife das gesuchte Taxi, das die Rothenburger Straße etwa auf Höhe der Schreyerstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr. In diesem Streckenabschnitt ist die Rothenburger Straße eine zweispurige und üblicherweise stark frequentierte Einbahnstraße.

Die Zivilbeamten versuchten das Taxi anzuhalten, indem sie ihr Fahrzeug quer über die Fahrbahn stellten. Der Fahrer des geraubten Taxis verlangsamte zwar seine Fahrt, setzte seine Flucht aber anschließend über den Gehweg fort. Um eine weitere Flucht und eine Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer zu verhindern, blockierte eine weitere Zivilstreife das Fahrzeug. Dabei kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge.

Mehrere Polizeibeamte versuchten anschließend, den Tatverdächtigen festzunehmen. Der wehrte sich jedoch massiv und versuchte weiterhin, mit dem Taxi zu flüchten. Nur durch das blockierende Dienstfahrzeug konnte dies verhindert werden. Mit mehreren Beamten und unter großer Kraftanstrengung gelang es schließlich, den 23jährigen Mann festzunehmen.

Der Taxifahrer und die eingesetzten Polizeibeamten blieben körperlich unverletzt. Am Dienstfahrzeug sowie dem Taxi entstand Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro.

Im Fahrzeug fanden die Polizisten das mutmaßliche Tatmesser. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der Festgenommene im Laufe des Donnerstags dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.
12.03.20
neumarktonline: Taxiräuber gestoppt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang