„Schüsse“ in Schwandorf

Schwandorf. Ein Betrunkener mit Silvesterkrachern verursachte am Montag in Schwandorf einen Großeinsatz der Polizei, an der auch Spezialeinsatzkräfte beteiligt waren.

Eine Anwohnerin der Edisonstraße meldete gegen 13 Uhr über den Polizeinotruf mehrere Schüsse. Eine Frau habe auch eine Schusswaffe gesehen, die aus einem Fenster gehalten worden sei. Weitere Bewohner bestätigten, mindestens drei Schüsse oder Knallgeräusche wahrgenommen zu haben.

Daraufhin wurden mehrere Streifenbesatzungen zu dem Mehrfamilienhaus geschickt. Auf mehrere Kontaktversuche durch die Polizei reagierte der 39jährige Bewohner nicht.

Nachdem von einer akuten Gefährdungslage ausgegangen werden musste, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz hinzugezogen. Der Mann reagierte weiterhin nicht auf die Kontaktversuche.


Kurz nach 16 Uhr öffnete er unvermittelt die Wohnungstüre und konnte dabei von Spezialeinsatzkräften überwältigt und festgenommen werden. Er wurde dabei nicht verletzt.

Die Wohnung wurde daraufhin durchsucht. Dabei konnten keine Schusswaffen gefunden werden. Allerdings wurde eine Vielzahl an Feuerwerkskörpern und Böllern sichergestellt. Offenbar hatte der Mann mehrere dieser Böller gezündet und zu einem Busch vor dem Haus geworfen. Er war zudem stark alkoholisiert.
30.09.19
neumarktonline: „Schüsse“ in Schwandorf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang