Widerstand geleistet

Nürnberg. Beamte des Nürnberger Unterstützungskommandos mussten sich am Dienstag im wahrsten Sinne des Wortes mit zwei Drogenkonsumenten herumschlagen.

Die Beamten waren im Rahmen ihres Streifendienstes gegen 13.30 Uhr im Skulpturengarten am Nürnberger Frauentorgraben unterwegs, als ihnen zwei Männer auf einer Parkbank auffielen. Ihr Verhalten begründete den Verdacht, dass sie Drogen konsumierten.

Zunächst überprüfte man einen 21jährigen Mann. Bei ihm fand man keine Drogen. Bei seinem 45jährigen Begleiter sah die Sache schon etwas anders aus. Der Mann zeigte sich sofort aggressiv und verweigerte jegliche Kooperation. Der Grund war schnell klar: unter der Parkbank fand man eine Verpackung, deren Inhalt Reste von Drogen war.


Die anschließende körperliche Durchsuchung verweigerte der Mann, indem er sich bedrohlich hinstellte und den Beamten die geballten Fäuste zeigte. In einer davon fand man später in Papier eingewickelte Drogen.

Als am Ende die Fesselung durchgesetzt werden sollte, kam es zu einer heftigen Rangelei zwischen dem Beschuldigten und vier Beamten des Unterstützungskommandos. Dabei zog sich der Drogenkonsument durch Eigenverschulden leichtere Schürfwunden zu. Letztlich aber wurde er überwältigt und zur Dienststelle gefahren. Sein Begleiter musste ebenfalls kurzfristig in Gewahrsam genommen und gefesselt werden, da er sich trotz mehrfach angeordneten Platzverweises nicht entfernte und aggressiv wurde.

In der Dienststelle führte ein Arzt eine staatsanwaltschaftlich angeordnete Blutentnahme durch. Anschließend durften beide wieder gehen.
31.07.19
neumarktonline: Widerstand geleistet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang