Notlandung am Flughafen

Nürnberg. Am Dienstag-Nachmittag musste am Nürnberger Flughafen ein einmotoriges Flugzeug notlanden. Es wurde niemand verletzt.

Kurz nach 13 Uhr meldete der Pilot der Cessna Centurion dem Nürnberger Tower Probleme mit dem Fahrwerk. Es lasse sich nicht ausfahren, weshalb eine Notlandung ohne Fahrwerk vorbereitet werden müsse. Die Propellermaschine war auf dem Rückweg von einem Alpenrundflug nach Weiden.

Sofort veranlasste die Flugsicherung die notwendigen Maßnahmen, die Flughafenfeuerwehr bereitete sich auf die Landung der Maschine vor. Um 13.22 Uhr setzte die Cessna auf der Hauptlandebahn ohne Fahrwerk auf. Dabei wurden sowohl die Landebahn wie auch das Flugzeug erheblich beschädigt; der Sachschaden soll nach ersten Schätzungen 50.000 Euro betragen.

Die vier Insassen, ein Pilot und drei Frauen, blieben nach aktuellem Kenntnisstand unverletzt. Sie wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Die Flughafenfeuerwehr kümmerte sich um die technische Abwicklung des Vorfalls, ein Feuer brach nicht aus.
Gegen 14.30 Uhr wurde die beschädigte Maschine aufgeladen und abtransportiert. Bis dahin musste der Betrieb am Nürnberger Flughafen unterbrochen werden. Mehrere Flugzeuge sowohl in der Luft wie auch am Boden waren davon betroffen.
15.08.17
neumarktonline: Notlandung am Flughafen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang