"Abtauchen" kritisiert

NEUMARKT. Von der Berchinger SPD kommt Kritik an der geplanten Fusion der Raiffeisenbank mit einer Bank außerhalb des Landkreises.

Die Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen hat Pläne, mit der RaiBa Rothsee mit Sitz in Hilpoltstein zusammenzugehen. Angesichts der angespannten Lage bei kleinen Kreditinstituten könne man mit gutem Gewissen zwar nicht zur Blockade raten, hieß es dazu in einer Stellungnahme der Berchinger SPD.


Allerdings wurde "das Abtauchen des Landrats und der Bürgermeister in dieser Frage" kritisiert. Der Landrat als Vorsitzender des Sparkassen-Zweckverbands und die diversen Bürgermeister im Verwaltungsrat haben es bisher versäumt, erkennbar Stellung zu beziehen oder entlastende Kooperations-Modelle der Sparkassen mit den drei größeren Raiffeisenbanken im Landkreis zu entwickeln.

Die Fraktion der SPD im Kreistag habe Gespräche mit den Vorstandssprechern der Raiffeisenbanken und der Sparkasse geführt und dabei sei offenkundig geworden, daß die Bereitschaft der Raiffeisenbanken zur Zusammenarbeit bestehe, daß es aber am gebotenen Wille zum Zusammenschluss auf Landkreis-Ebene und auf der Politik-Seite der Druck dazu fehle.
20.02.18
neumarktonline: "Abtauchen" kritisiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang