In die Welt der Technik


Schülerinnen beim "Mädchen für Technik-Camp" im letzten Jahr in Neumarkt

NEUMARKT. Mädchen an die Werkbänke: in den Osterferien findet in Neumarkt wieder ein „Mädchen für Technik-Camp“ statt.

Nachdem in den letzten Jahren die Verbundausbildung von Pfleiderer und Europoles das Camp veranstalteten, dürfen heuer Mädchen auch bei Dehn und Söhne in die angeblich so männliche Technik-Welt hineinschnuppern.

Schülerinnen können in die Berufswelt eintauchen und sich als Werkzeugmechanikerin, Mechatronikerin oder technische Produktdesignerin ausprobieren: In den Osterferien findet vom 2. April bis 6. April ein Camp bei Dehn in Neumarkt statt. Die Mädchen erwartet dort eine praktische Aufgabe: Sie erstellen ein eigenes Werkstück, das sie am Ende der Woche mit nach Hause nehmen dürfen.


Interessierte Schülerinnen zwischen zwölf und 14 Jahren können sich bis 25. Februar im Internet für das Camp bewerben. Während des Camps sind die Mädchen in der Nähe des Unternehmens untergebracht, ein Betreuerteam ist rund um die Uhr dabei. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich An- und Abreise müssen selbst organisiert werden.

Beim Planen, Feilen oder Löten bekommen die Mädchen Hilfe von Auszubildenden und Ausbildern. Das Ferienprojekt soll nicht nur die Technikkompetenz stärken, sondern auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit trainieren, zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen oder Sport-Veranstaltungen, hieß es. Denn natürlich darf bei all der Arbeit Spiel, Spaß und Abenteuer nicht fehlen.

Ideell und finanziell unterstützt werden die Camps von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie ist Förderer.
16.02.18
neumarktonline: In die Welt der Technik
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang