Feldsperling siegt


In Bayern wurden wieder Wintervögel gezählt
Foto: Peter´Bria
NEUMARKT. Die Kohlmeise ist nach dem Feldsperling und noch vor dem Hausspatz der zweithäufigste Wintervogel im Landkreis Neumarkt.

Das ergab sich aus der endültigen Auswertung zur Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“. 372 Vogelfreunde im Landkreis hatten 10.159 Vögel an den Landesbund für Vogelschutz gemeldet. Das waren 39 Vögel pro Garten.

Doch trotz Rekordbeteiligung wurde bei der Aktion deutlich, dass im Freistaat insgesamt immer weniger Vögel beobachtet werden. Zwar zählten bayernweit erstmalig über 32.000 Teilnehmer insgesamt über 760.000 Vögel, sie sahen im Durchschnitt aber nur noch 34 gefiederte Gäste pro Garten. Immerhin wurden in der Geschichte des Bürgerforscher-Projekts noch nie so viele Stare beobachtet wie Anfang Januar 2018.


Was sich bereits zur Zwischenbilanz angekündigt hatte, bestätigt der "Vogel des Jahres" eindrucksvoll im diesjährigen Endergebnis: Mit knapp 6500 Exemplaren wurde eine Rekordzahl von Überwinterern gezählt. Damit verfehlte der Star sogar nur um einen Platz die Liste der 20 am häufigsten beobachteten Vögel im Freistaat. Im Landkreis Neumarkt kam der Star mit elf gezählten Tieren allerdings nur auf Platz 37.

Das Spitzentrio der meistbeobachteten Wintervögel war übrigens im Landkreis und im Freistaat identisch - allerdings wich die Reihenfolge ab: bayernweit führte nach einem starken Einbruch im Vorjahr die Kohlmeise wieder vor Haus- und Feldsperling.

Beunruhigend sind für den LBV die Abwärtstrends bei Buch- und Grünfink (bayernweit 6. und 7. Platz). Ihre Zahlen nehmen zwar langsam, dafür aber seit Jahren stetig ab. „Bei beiden Vogelarten lässt sich ein trauriger Trend erkennen. Der Grünfink ist seit 2014 fast nur noch halb so oft in Gärten gezählt worden“, so Martina Gehret, die LBV-Beauftragte für Citizen Science. Auch der Rückgang von typischen Feldvögeln wie der Goldammer, die im Vergleich zum Vorjahr fast 40 Prozent abnahm, bereitet dem LBV große Sorgen (23., Vorjahr 14.). „Als typischer Vogel der Ackerlandschaft machen der Goldammer der zunehmende Flächenfraß, Monokulturen, der Einsatz von Agrargiften in der Landschaft und die Zerstörung von Randgehölzen und Sträuchern schwer zu schaffen“, sagte Gehret.

Angesichtes des milden Winters haben sich einige Zugvogelarten die weite Reise nach Süden gespart. Solange der Boden nicht gefroren ist, finden sie immer noch Nahrung. „Je milder das Wetter in einer Region, desto mehr Überwinterer haben die Teilnehmer beobachtet“, sagt Martina Gehret. So wurden die meisten Stare im nördlichen Bayern gezählt. In Unterfranken belegt er deshalb Rang 7, in Aschaffenburg war er sogar der dritthäufigste Vogel. „Ebenso auffällig waren bayernweit die vermehrten Meldungen von Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz und Bachstelze, die wie der Star zu den Kurzstreckenziehern gehören“, weiß Gehret.

Diese Vögel reagieren oft sehr spontan auf die jeweilige Witterung. Bei einem plötzlichen Wintereinbruch ziehen sie kurzfristig in wärmere Regionen. „Wenn das Wetter weiterhin mild bleibt und der Winter nur regional, vereinzelt und kurz vorbeischaut, könnten die Daheimbleiber auch ihren Brutbeginn vorverlegen“, sagt Martina Gehret. Umso gefährlicher sind aber dann ein später Wintereinbruch oder Spätfrost. „Bei Vogelarten, die nur einmal im Jahr brüten, könnte das zu einem kompletten Brutausfall führen.“

Nach dem Ausbleiben im Vorjahr sind die Meisen wieder da. So hat nicht nur die Kohlmeise die Spitzenposition zurückerobert, auch Blau-, Sumpf,-, Tannen und Haubenmeisen wurden wieder weitaus häufiger gezählt als noch 2017. Der Einbruch wurde im Laufe des Jahres wieder vollständig ausgeglichen. Trotz rückläufiger Gesamtbestandszahlen lieferten sich Haus- und Feldsperling ein spannendes Kopf- an-Kopf Rennen um die Positionen 2 und 3. Mit etwas Abstand dahinter landet die Blaumeise auf einem soliden 4. Platz. Weit abgehängt wurde dagegen die Amsel auf Rang 5. Derartige Schwankungen gab es aufgrund verschiedenster Faktoren jedoch schon in der Vergangenheit und sind noch kein Grund zur Beunruhigung. „Sollte die Amsel im nächsten Jahr allerdings erneut so schwach sein, muss die Situation neu bewertet werden“, so Gehret. Doch bisher konnte die Amsel über die Jahre ihre Verluste immer wieder ausgleichen.

Rekordverdächtig in diesem Jahr sind auch die Meldungen von Spechten. So wurde der Buntspecht so häufig und in so vielen Gärten wie noch nie beobachtet und schaffte es fast in die Top Ten). Aber auch seine Verwandten wie Grün-, Mittel- und Kleinspecht wurden häufiger gesichtet. „Perfekte Witterungsbedingungen und die damit verbundenen zahlreichen Borkenkäferarten bescherten den Spechten viel Nahrung und somit ein erfolgreiches Brutjahr“, erklärt die Forstingenieurin.

Besonderheiten waren in diesem Winter mit Sicherheit die Beobachtungen eines seltenen Steinkauzes in Seefeld (Lkr. Starnberg) und in Bayreuth. Großes Glück hatten auch Teilnehmer aus München und Miltenberg. Sie beobachteten einige Kraniche, die wetterbedingt ungewöhnlich spät weiter Richtung Südwesten flogen.

Die Teilnehmer in Niederbayern bekamen mit 41 pro Garten die meisten Vögel zu sehen. Danach folgen Ober- (38) und Unterfranken (37) sowie die Oberpfalz (35) und Schwaben (35). Unter dem bayerischen Durchschnitt von 34 lagen Mittelfranken (33) und Oberbayern (30).

Die Liste der Wintervögel im Landkreis Neumarkt:

  1. Feldsperling 1769
  2. Kohlmeise 1404
  3. Haussperling (Spatz) 1323
  4. Blaumeise 1024
  5. Amsel 691
  6. Grünfink/Grünling 517
  7. Elster 411
  8. Dohle 353
  9. Buchfink 320
  10. Erlenzeisig 234
  11. Kleiber 212
  12. Buntspecht 211
  13. Eichelhäher 182
  14. Rotkehlchen 176
  15. Rabenkrähe 161
  16. Goldammer 136
  17. Gimpel/Dompfaff 135
  18. Schwanzmeise 116
  19. Kernbeißer 103
  20. Tannenmeise 82
  21. Türkentaube 77
  22. Sumpfmeise 60
  23. Stieglitz(Distelfink) 52
  24. Weidenmeise 49
  25. Stockente 41
  26. Haubenmeise 39
  27. Zaunkönig 35
  28. Saatkrähe 34
  29. Bergfink 25
  30. Wacholderdrossel 25
  31. Grünspecht 21
  32. Mäusebussard 17
  33. Ringeltaube 17
  34. Kolkrabe 17
  35. Sperber 14
  36. Heckenbraunelle 11
  37. Star 11
  38. Gartenbaumläufer 9
  39. Turmfalke 7
  40. Zilpzalp 7
  41. Habicht 7
  42. Graureiher 5
  43. Hausrotschwanz 5
  44. Singdrossel 3
  45. Girlitz 3
  46. Mönchsgrasmücke 1
  47. Mittelspecht 1
  48. Bluthänfling 1
  49. Silberreiher 1
  50. Wasseramsel 1
  51. Schwarzspecht 1
  52. Weißstorch 1
  53. Bachstelze 1
13.02.18
neumarktonline: Feldsperling siegt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang