Zweiter MdB aus dem Landkreis


Stefan Schmidt
Foto: Peter Just
NEUMARKT. Der in Freystadt geborene Grünen-Politiker Stefan Schmidt zieht als Abgeordneter in den nächsten Deutschen Bundestag ein.

Das wurde am Montag "nach einer langen, spannenden und denkwürdigen Wahlnacht" bekannt. Schmidt lebt inzwischen in der Nähe von Regensburg, ist im Wahlbezirk Regensburg-Stadt als Grüner Direktkandidat nicht unerwartet gescheitert, schaffte aber schließlich über die Liste den Einzug ins Parlament.

"Die Zuwächse auf Regierungsebene bestätigen meine Kollegin Margit Kunc und mich als Bezirksvorsitzende in der dort geleisteten Arbeit", sagte Schmidt am Montag. Das starke Abschneiden in Bayern habe ihn nun nach Berlin katapultiert - "in einen Bundestag, dem zu meinem Bedauern auch eine Partei angehört, die immer wieder die demokratischen Grenzen verlässt".


In der kommenden Legislaturperiode werde es darum gehen, die Zukunftsthemen in Deutschland nach vorne zu bringen: "Mit unserem Programm haben wir dafür klare Leitlinien aufgezeigt. Jetzt geht es an die Umsetzung".

Schmidt ist in Freystadt geboren, hat am Willibald-Gluck-Gymnasium seine Abitur abgelegt und nach seinem Zivildienst in einem Neumarkter Altenpflegeheim an der Uni Regensburg begonnen, Lehramt für Hauptschule zu studieren. Zuletzt war Schmidt wissenschaftlicher Mitarbeiter von zwei Abgeordneten.
25.09.17
neumarktonline: Zweiter MdB aus dem Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang