Der Countdown läuft


Höhepunkt dürfte wieder das Eselrennen sein
Foto: Archiv
NEUMARKT. Auch wenn das Wetter in den letzten Tagen eher nach herannahendem Winter ausschaute: in anderthalb Wochen startet das Neumarkter Frühlingsfest.

Vom 5. bis 8. Mai wartet dabei wieder eine Vielzahl an Schau- und Fahrgeschäften auf die Besucher. Auch kulinarisch soll wieder eine breite Palette von Angeboten vorhanden sein. Dazu gehören aber auch wie gewohnt ein buntes Rahmenprogramm und zahlreiche zusätzliche Angebote und Veranstaltungen.

Erneut mit dabei sind die Ausstellung zur Land- und Forstwirtschaft, ein Schafkopfrennen, eine Tierschau und das Eselrennen. Neu hinzugekommen ist eine Sportausstellung "Fit in Neumarkt". Alle Details gibt es auf der Internetseite für das Frühlingsfest.


Das 41. Neumarkter Frühlingsfest dauert heuer vier Tage. Der Festbetrieb beginnt am Eröffnungstag schon am frühen Abend. Wie gewohnt wird in der Großen Jurahalle und im Biergarten der Bewirtungsbereich sein, es wird auch entlang der Großen Jurahalle und beim Brunnen wieder den erweiterten Biergarten geben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird um 19.15 Uhr das erste Fass anzapfen und damit das Frühlingsfest offiziell eröffnen.

Der Preis für den Liter Festbier liegt bei 7,30 Euro.

Am Samstag, 6. Mai, startet um 11 Uhr die Frühlingsfest-Ausstellung. Sie umfasst auf rund 4000 Quadratmetern eine Ausstellung mit Land- und Forsttechnik und dauert bis einschließlich Sonntag. An beiden Tagen werden auch Oldtimertraktoren von den Oldtimerfreunden Batzhausen präsentiert.

Ebenfalls am Samstag und Sonntag findet in der Kleinen Jurahalle die Sportausstellung "Fit in Neumarkt" statt. Dort präsentieren 17 Sportvereine und 15 Firmen aus der Fitnessbrache ihre Sportangeboten,

Am Sonntag findet die Tierschau mit dem Streichelzoo hinter der kleinen Jurahalle statt.

Traditionell startet am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr das Eselrennen, bei dem die Gruppen versuchen, ihren Esel in einem Staffellauf als ersten über die Ziellinie zu führen. Gruppen die sich hierfür noch anmelden wollen, können dies beim Hauptamt der Stadt unter Telefon 09181/255-2058 oder per Mail veronica.glaser@neumarkt.de tun.

Ein großer Erfolg in den letzten beiden Jahren war das Schafkopfrennen, an dem jeweils 356 Kartler teilgenommen hatten. Es soll auch heuer wieder in der Großen Jurahalle stattfinden.

Der Familiennachmittag beim Frühlingsfest findet am Montag, 8. Mai von 14 bis 19 Uhr statt. Er bietet halbe Preise an den Fahrgeschäften.
23.04.17
neumarktonline: Der Countdown läuft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang