Spuk war schnell vorbei


Die Rechten bei ihrer Kundgebung vor dem Rathaus - von starken Polizeikräften hermetisch abgetrennt von den Gegendemonstranten (rechts oben)
Foto: Webcam
NEUMARKT. Eine rechtsextremistisch-neonazistische Kleinpartei demonstrierte am Samstag vor dem Rathaus - und wurde von vielen Gegendemonstranten empfangen.

Etwa zwei Dutzend Mitglieder der laut Wikipedia vom Verfassungsschutz als "höchst gewaltbereit" eingestuften Gruppierung marschierten am Samstag-Mittag mit einer halben Stunde Verspätung vom Bahnhof zum Rathaus - begleitet von Schnürlregen und einer großen Zahl von Polizisten und empfangen von vielen Gegendemonstranten, die den Besuch der Rechten mit Pfiffen quittierten.


Vor dem Rathaus kam es dann zu einer kurzen Kundgebung mit eigens mitgebrachtem Rednerpult, Trommeln und schwarzen Fahnen. Dabei waren die Rechten von starken Polizeikräften gegen die zahlreichen Gegendemonstranten abgeschirmt, die lautstark mitteilten, daß die Besucher in Neumarkt nicht willkommen sind.

Gegen 14 Uhr war der Spuk dann vor dem Rathaus vorbei. Die Demonstranten konnten diesmal nicht die Marktstraße benutzen, um zum Bahnhof zurückzukehren, wo eine zweite Kundgebung geplant war; sie zogen unter dem Schutz der Polizei über die Hallertorstraße ab.

Zu größeren Zwischenfällen aus polizeilicher Sicht war es offenbar nicht gekommen. Ein Polizeisprecher kündigte aber für Samstag-Nachmittag noch eine offizielle Stellungnahme an.

Aktualisierung: Zu Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten kam es während der Demonstration und Gegendemonstration nicht, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Größere Störungen konnten unterbunden werden.

Die Veranstaltung der Rechten war nach Angaben der Polizei Teil eines Aktionstages, der in Plattling begann, in Neumarkt fortgesetzt wurde und in Nürnberg den Abschluss finden sollte.

Bereits am Bahnhof kam es zu lautstarken Unmutsäußerungen von Gegendemonstranten, die den kompletten Aufzugsweg begleiteten. Ein direktes Aufeinandertreffen konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte verhindert werden. Während der Zwischenkundgebung der rechten Partei am Rathaus formierte sich eine Gegendemonstration von etwa 200 Bürgern am Unteren Markt und rund um das Rathaus. Auch hier kam es zu lautstarken Protesten gegen die Veranstaltung.

Die Rechten zogen dann unter Beschimpfungen weiter zum Bahnhof, wo die Veranstaltung ihren Abschluss fand und die Teilnehmer mit der S-Bahn zu der Kundgebung nach Nürnberg fuhren. Die Gegendemonstranten folgten dem Aufzug der Rechten bis zum Bahnhof. Gegen 14.30 Uhr löste sich die Veranstaltung auf.

Im Stadtgebiet waren zur Unterstützung starke Polizeikräfte der Bereitschaftspolizei und des Einsatzzuges Amberg eingesetzt. Die Beamten mussten mehrmals Gegendemonstranten durch Halten und Zurückdrängen daran hindern, auf die Teilnehmer des rechten Aufzuges einzuwirken, hieß es.
22.04.17
neumarktonline: Spuk war schnell vorbei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang