Unter den Besten


Tina Pleisteiner, Claudia Rösel, Leonhard Rösel, Hermann Rösel und MdB Barbara Lanzinger (v.l.) in Berlin
Foto: Alexandra Wolframm
NEUMARKT. Ein Energieberater des Neumarkter Landwirtschaftsamtes war zur Endausscheidung um "Deutschlands bester Landwirt" nominiert.

Bei der Entscheidung einer Fachjury in der „Nacht der Landwirte“ reichte es dann aber doch nicht für den angesehenen Ceres-Awards.

Unter den Nominierten waren auch fünf Landwirte aus Bayern, darunter Energielandwirt Leonhard Rösel aus Neukirchen im Nachbar-Landkreis Amberg-Sulzbach, dem nicht nur die Amberger Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger bei der Preisverleihung die Daumen drückte. Auch seine Eltern Claudia und Hermann Rösel und Freundin Tina waren mit nach Berlin gekommen.


Als Verfechter der erneuerbaren Energien hat Leonhard Rösel seinen Vater davon überzeugt, in Biogas zu investieren und so folgte 2006 der Bau der Biogasanlage. Nach seiner Ausbildung zum Techniker und Fachagrarwirt für Erneuerbare Energien wurde Leonhard Rösel Energieberater in Teilzeit am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Neumarkt, der Landwirtschaftsbetrieb ist als Nebenerwerb geführt.

Sein Spezialgebiet sind Energiepflanzen, mit denen er versucht, möglichst viel Mais auf seinen Feldern zu ersetzen. Auch mit dem Anbau des ungarischen Grases Szarvasi, als Maisalternative, experimentiert Rösel, um so eine Vielfalt für den Betrieb zu bekommen. So lässt er höchstens 30 Prozent Mais in der Fruchtfolge zu, den er mit Blühstreifen umpflanzt.

Zwar ist es mit dem Ceres-Award in diesem Jahr nichts geworden, dennoch verlängerte Rösel, zusammen mit seiner Familie, den Aufenthalt in der Bundeshauptstadt. Tags darauf besuchten sie die Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger im Deutschen Bundestag. Dabei stand auch ein Besuch auf der Terrasse des Reichstagsgebäudes mit Blick auf die Kuppel auf dem Plan.

Auch wenn Rösel in diesem Jahr den begehrten Landwirtschaftspreis nicht mit nach Hause nehmen konnte, gratulierte ihm Barbara Lanzinger für die Nominierung.

Der Ceres-Award zeichnet die besten Landwirte Deutschlands aus. Aus 31 Finalisten wurden in Berlin im Rahmen der Veranstaltung "Nacht der Landwirtschaft" die Gewinner geehrt. Eine unabhängige Expertenjury aus Fachleuten der Branche, Redakteuren eines Agrarmagazins und dem Sponsor der jeweiligen Kategorie bewerten die Bewerbungen in einem zweistufigen Verfahren. Im Laufe der Auswahlphase werden die Nominierten von der Jury auf ihrem Betrieb besucht. Landwirt des Jahres 2016 wurde Michael Dörr aus Roßdorf in Hessen.
20.10.16
neumarktonline: Unter den Besten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang