Erfolgreiche Absolventen


In der Gemeinderatssitzung wurden erfolgreiche Berufsabsolventen ausgezeichnet und die neuen Geistlichen begrüßt

NEUMARKT. Bürgermeister Alois Scherer konnte bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag Melanie Kaiser und Kathrin Regnet, beide aus Mittersthal, und Stefan Kipfstuhl aus Döllwang für ihre besonderen Leistungen in der beruflichen Ausbildung ehren.

Die jungen Leute hatten Gesamtnoten zwischen 1,27 und 1,44 erreicht und erhielten dafür in ihrer Heimatgemeinde eine Ehrenurkunde. Die Gemeinde sei stolz auf solche Leistungen: "Solche Leute brauchen wir; Sie sind unsere Zukunft", so Bürgermeister Scherer.

Bei der Sitzung stellten sich außerdem die neuen Geistlichen den Gemeinderäten vor.

Neue Rektor-Kohl-Straße

Der im aktuellen Bauabschnitt 11-13 im Baugebiet Oberbuchfelder Weg erforderliche neue Straßenname wird Rektor-Kohl-Straße lauten. In Anlehnung an die bisherige Praxis, die Straßen im Baugebiet nach ehemaligen Deininger Persönlichkeiten zu benennen, beschloss der Gemeinderat die Straße dem im Jahre 2000 verstorbenen früheren Rektor der Volksschule Deining zu widmen. Rektor Josef Kohl leitete über ein Viertel-Jahrhundert mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg die Schule in einer Zeit, als es noch fast doppelt so viele Schüler zu betreuen galt wie heute.

Die Kirchenstiftung Leutenbach erhält für die Renovierung der Kirche St. Martin in Leutenbach eine weitere gemeindliche Förderung in Höhe von 5550 Euro. Daneben gewährte der Gemeinderat für die Sanierung der Turmuhr und der Zifferblätter einen Zuschuss von 1300 Euro. Bei den Renovierungsarbeiten offenbarten sich weitere Schäden, vor allem am Gebälk der Hauptschiffes und des Turmes, so dass der Bauumfang erweitert werden musste.

Der Gemeinderat legte fest, dass die im Vorfeld des Naturbades geschaffene neue Parkfläche als öffentliche Verkehrsfläche gewidmet werden soll. Bürgermeister Scherer informierte in diesem Zusammenhang über die Parksituation am Naturbad. Der Besucherandrang nach der Eröffnung habe zu Parkproblemen geführt. Weitere Schilder und eine auf der Straße angebrachte "Zick-Zack-Markierung" im Halteverbotsbereich sollen Abhilfe schaffen. Außerdem wird künftig ein Vorwegweiser auf weitere Parkplätze am Sportgelände hinweisen.
23.10.13
neumarktonline: Erfolgreiche Absolventen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang