"Wichtiger Baustein"


Der CSU-Stadtausschuß besuchte das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkkammer.
Foto: privat
NEUMARKT. Hauptabteilungsleiter Hans Schmidt aus Regensburg konnte den CSU-Stadtausschuß zu einem Informationsbesuch im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkkammer in der Kerschensteinerstraße begrüßen.

CSU Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek hob die exzellenten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten hervor, die in Neumarkt eine hervorragende handwerkliche Ausbildung ermöglichen. "Das was Alfred Greser und seine Mannschaft hier leisten ist wirklich vorbildlich" waren sich Jawurek und Landrat Albert Löhner einig.

Bei dem ausführlichen Rundgang durch die Handwerkskammer in Neumarkt konnten die Werkstätten und Lehrsäle für die Ausbildung in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung besichtigt werden. Für das Zimmerer-, Bau- und Metallhandwerk sowie für die CNC-Ausbildung seien die Räumlichkeiten in Neumarkt optimal ausgestattet, hieß es.

Das zweite wichtige Standbein der Handwerkskammer in Neumarkt ist die EDV-Fortbildung. Diese beginnt mit der Einstiegsqualifikation und führt bis zum Betriebsinformatiker. Die Gäste konnten sich bei einem Besuch im EDV-Lehrsaal "live" von der Qualität des vermittelten Know Hows überzeugen, indem sie für einige Zeit dem Unterricht im Lehrgang zum "Betriebsinformatiker (HWK)" beiwohnten.

Landrat Albert Löhner betonte die Notwendigkeit der überbetriebliche Ausbildung, die sicherstelle, dass Fachkenntnisse und Wissen an Auszubildende vermittelt werden können, die im einzelnen Handwerksbetrieb naturgemäß nicht immer in der gesamten Bandbreite bereitgestellt werden können. Das Ausbildungszentrum in Neumarkt sei ein sehr wichtiger Baustein in der Vermittlung bester handwerklicher Fertigkeiten.
23.02.06
neumarktonline: "Wichtiger Baustein"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang