Langlauf lernen

NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein führt seinen dritten Kurs für Skilangläufer in Osttirol durch.

Der Alpenverein Neumarkt hat in diesem Winter für Skilangläufer bereits zwei Kurse abgehalten. Der erste Kurs war über vier Tage im Oberengadin/Schweiz. Der zweite Kurs wurde an einem Wochenende in Mauth/Bayerischer Wald durchgeführt. Ein dritter Kurs führt nun nach Obertilliach/Osttirol.

Bereits seit 15 Jahren führt der Alpenverein Neumarkt Langlaufkurse in der klassischen wie auch in der Skating-Technik durch. Wegen der "unsicheren Schneelage" in der heimischen Region erfolgen diese Kurse im Bayerischen Wald oder in den Alpen.

Neben der Teilnahme an den Kursen haben die Langläufer dabei Gelegenheit, allein oder in der Gruppe die Loipen zu erkunden.

Die erste Fahrt ging nach Pontresina in der Schweiz. Der Ort gilt aufgrund seiner Höhenlage von 1.800 Metern, seiner Schneesicherheit und einem Loipennetz von 200 Kilometer im klassischen und Skating-Bereich als eine Hochburg für die Ski-Langläufer in Mitteleuropa. In einem Basiskurs wurde der Schwerpunkt auf Diagonalschritt, Doppelstock und Abfahrtstechnik gelegt. Das Erlernte konnte in den Loipen mit Bergblick auf Pilz Palü und Piz Bernina oder in den Loipen nach St. Moritz weiter vertieft werden.

Die schon traditionelle Fahrt nach Mauth im Bayerischen Wald war wieder schnell ausgebucht. Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse wurden hier angeboten. Die Fortgeschrittenen lernten auch spezielle Techniken wie Doppelstock mit Zwischenschritt. Am Abend erfolgten in der Selbstversorgerhütte noch Analysen der Videoaufnahmen der Teilnehmer.

Vom 9. bis 12. März ist der nächste Langlauf-Kurs in Obertilliach/Österreich geplant. Auf den Trainingsstrecken vieler Spitzen-Biathleten stehen dort zum Ende des Winters noch sehr schneesichere Strecken zur Verfügung. Auch Nichtmitglieder sind eingeladen, diese Wintersportart besser zu erlernen.

Interessierte können sich donnerstags vom 17 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Alpenvereins Neumarkt, Pulverturmgasse 8, über Internet unter www.alpenverein-neumarkt.de oder bei Fachübungsleiter Wolfgang Kirsch, Telefon 09181/9707, informieren.
11.02.06
neumarktonline: Langlauf lernen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang