Mit Solarmobil im Wahlkampf


Die Überraschung steht den Grünen-Wahlkämpfern ins Gesicht
geschrieben, als CSU-Kandidat Alois Karl frohgelaunt „Grüß
Gott“ sagt...

...aber der „Schock“ sitzt nicht so tief, als dass er sich nicht in
strahlende Mienen bei „Freund und Feind“ hätte verwandeln
können (von links: MdB Hans-Josef Fell, Dr. Roland Schlusche,
zwei Wahlkämpferinnen, Alois Karl).
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Ob das Zusammentreffen gewollt oder zufällig war? Die Wahlkreis-Direktkandidaten Alois Karl (CSU) und Dr Roland Schlusche (Bündnis 90/Die Grünen) liefen sich am Freitag vor dem Rathaus über den Weg, als Hans-Josef Fell, Bundestagsabgeordneter der Oköpartei aus Hammelburg, sein kabinenrollerartiges „Solar-TWIKE“ dem zwischen Staunen und Kopfschütteln hin- und hergerissenen Publikum vorstellte.

Ungeteilte Begeisterung rief das Gefährt bei den skeptischen Oberpfälzern nicht hervor. „Nur ein Lebensmüder kann sich damit auf die Straße getrauen“, meinte einer der Umstehenden und ein anderer mokierte sich über „solch einen Pipifax“: „Die sollen lieber die Ökosteuer zurücknehmen und wir könnten wieder billiger tanken.“

Vermutlich sind solche Worte des Unmuts nicht bis an die Ohren der eifrig Flugblätter verteilenden Mitstreiter des Kandidaten Dr. Schlusche vorgedrungen, aber sein Gast Hans-Josef Fell erntete weniger wegen seines skurillen Gefährts als über seine Leistungen als Sprecher für Forschung und Technologie der grünen Bundestagsfraktion geziemenden Respekt.

So konnte er in persönlichen Gesprächen auf seine Erfolge verweisen, die der Zerstörung der Umwelt Einhalt gebieten. Sein Solar-TWIKE ist daher eher als Werbegag für erneuerbare Energien zu verstehen, deren leidenschaftlicher Fürsprecher er ist.

So versteht er die Wahl am 18. September auch als ein Votum für erneuerbare Energien statt Atomenergie und Kohle. Während Bündnis 90/Die Grünen den Aufschwung in erneuerbare Energien verstärkt fortführen wollen, möchten diesen FDP und CDU/CSU zurückdrehen oder gar beenden, befürchtet Hans-Josef Fell.

Die Kritiker, die die hohen Treibstoffpreise den Grünen in die Schuhe schieben wollen, erinnerte er daran, dass seit 2004 alle Biokraftstoffe von der Mineralölsteuer befreit sind. „Davon erwarten wir einen ebenso großen Aufschwung für erneuerbare Energien im Verkehrsbereich wie derzeit im Stromsektor – auch wenn die Mineralölwirtschaft noch blockiert“, versprach Hans-Josef Fell.
02.09.05
neumarktonline: Mit Solarmobil im Wahlkampf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang