Handwerker ausgezeichnet

Unter den besten Jung-Gesellen sind auch zwei mit Ausbildungs-Betrieben in Neumarkt
Foto: Frank Wunderatsch
NEUMARKT. Zwei in Neumarkt ausgebildete junge Leute wurden als Landessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk gehrt.
Die Hörakustikerin Käthe Karlotta Fuchs aus Pyrbaum und der Informationselektroniker Maximilian Tischner aus Altdorf wurden zusammen mit 98 anderen Landessieger geehrt und nehmen jetzt am Bundesentscheid teil.
Die Preisträger seien nicht nur überdurchschnittlich begabt, sondern auch überdurchschnittlich fleißig und engagiert gewesen, sagte Handwerkskammer-Präsident Dr. Georg Haber.
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Wettbewerb wird seit 1951 in rund 120 verschiedenen Berufen ausgetragen und zählt zu den größten und traditionsreichsten in Europa. Viele der Sieger haben sich beispielsweise bei einer Arbeitsprobe gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Andere haben ihr Gesellenstück ins Rennen geschickt, das von einer Prüfungskommission als beste Arbeit bewertet wurde. Eine dritte Gruppe wiederum hat die Gesellen- oder Abschlussprüfung vor einem überregionalen Prüfungsausschuss abgelegt und dort die beste Note erzielt.
27.10.25
neumarktonline: Handwerker ausgezeichnet