„Modernster OP-Bereich“


Im Neumarkter Klinikum wurde der modernste OP-Bereich Bayerns eingeweiht
Foto: Schwindl
NEUMARKT. In Neumarkter Klinikum steht jetzt der modernste OP-Bereich Bayerns und darüber hinaus für die Patientenversorgung zur Verfügung.

Seit Anfang Juli sind die vier neuen OP-Säle in Betrieb. Sie wurden als Kernbereich im Rahmen einer umfangreichen Neustrukturierung mit dem 8. Bauabschnitt in knapp drei Jahren Bauzeit errichtet.

Und was heutzutage auch nicht mehr möglich erscheint: Die Fertigstellung erfolgte zwei Monate früher als ursprünglich geplant.

Landrat Willibald Gailler und Klinikvorstand René Klinger zeigten sich begeistert: „Die neuen OP-Säle sorgen für eine deutliche Qualitätsverbesserung in der stationären Gesundheitsversorgung und wir sind in diesem Bereich jetzt hervorragend für die Zukunft aufgestellt“. Insgesamt sind mehr als 20 Millionen Euro in dieses Projekt geflossen.

Die gesamte Maßnahme wurde in insgesamt fünf Abschnitten gebaut – während des laufenden OP-Betriebes.


Kernbereich der Maßnahme mit einer gesamten Bauzeit von knapp drei Jahren ist ein OP-Cluster mit vier OP-Sälen und zentraler Patienteneinleitung sowie zentraler Rüstzone. Ein neuer Aufwachraum, Patienten-, Personal- und Güterschleusen vervollständigen das umzusetzende Raumprogramm. Zudem wurde die Lüftungszentrale auf dem Dach komplett neu organisiert, die Lüftungstechnik ergänzt und teilweise ausgetauscht.

Neben der Kapazitätsausweitung von sieben auf insgesamt neun OP-Säle – die weiteren fünf OP-Säle werden zu einem späteren Zeitpunkt baulich umgesetzt - lag der Fokus auf dem Ausbau der minimal-invasiven Chirurgie und der Nutzung modernster Bildgebung direkt am OP-Tisch.

Prof. Dr. Ulrich Schwemmer war als Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin seit Beginn der ersten Planungen in verantwortlicher Position involviert. Er betonte die Prozessverbesserungen, die sich durch die neuen OP-Sälen ergeben haben.
25.07.22
neumarktonline: „Modernster OP-Bereich“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang